Facebook-AGBs in einem Musical erklärt
Kein Lesen mehr nötig
Am 10. August startet in Bremen ein Musical der besonderen Art. Das Stück heißt „facebook-agb – das musical“ und will mit Songs über Datenrichtlinien und gesperrte Nutzer den rechtlichen Kauderwelsch der AGBs in eine Lovestory mit Happy End verpacken.
„Wie oft wir die AGBs durchgelesen haben, können wir fast nicht mehr sagen“, sagt Gahmert. „Wenn man sich die Mühe macht, sind die gar nicht so uninteressant.“ Die langweiligen Passagen der Nutzungsbedingungen folgten einer Dramaturgie, habe er festgestellt: „Zuerst gibt es bei Facebook eine überschwängliche Begrüßung. Nach dem Anlegen des Kontos zieht sich dann mit jedem klick und jeder Verpflichtung die Schlinge enger um den Hals des Nutzers.“
Das Stück soll trotzdem vor allem unterhalten. „Wir finden, dass die AGBs einen großen Einfluss auf unser Leben haben und wollen das in den Fokus rücken. Wir verteufeln Facebook aber nicht!“
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