Fahrradtrends und mehr

Auf der Eurobike 2016 in Friedrichshafen

Vom 31. August bis 4. September dreht sich in Friedrichshafen bei der Eurobike alles um das Fahrrad. Rund 1.350 Aussteller aus 40 Ländern zeigen dort an den ersten drei Tagen ihre Produkte. An den letzten beiden Tagen können auch Privatpersonen Probefahren, Feiern und sich informieren.

Bereits seit 25 Jahren pilgern Hersteller und Fachleute der Fahrrad-Branche aus der ganzen Welt jährlich in die Stadt am Bodensee. In Zahlen waren das im Jahr 2015 45.870 Fachbesucher aus 103 Ländern und 1.350 Aussteller aus 53 Ländern.

Die ersten drei Tage, die sogenannten Business Days, bilden das Gipfeltreffen des Fachhandels der internationalen Rad-Branche. Die Tage vom 31. August bis 2. September bieten etwa 1.350 Ausstellern aus 40 Ländern ihre Produkte und Neuerungen zu präsentieren. Außerdem bieten sie Entscheidungsträgern und Medienvertretern einen Einblick in die Rad-Trends der nächsten Saison. Diese Tage sind allerdings nur für den Fachhandel geöffnet.

An den Festival Days, die speziell auf das Publikum zugeschnitten sind, haben die Besucher die Möglichkeit, die Produkte zu bewundern und Probe zu fahren. Auf einer 10 Kilometer langen Gesamt-Teststrecke die aus Stein, Schotter, Erde und Asphalt besteht, können rund 3.000 Fahrräder aller Art auf Herz und Nieren getestet werden. Außerdem ist jede Menge Unterhaltung geboten, von Bike-Shows über Live-Musik bis zu leckerem Essen. Die Festival Days haben am Samstag von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 bis 17 Uhr geöffnet.