FC Augsburg bleibt ungeschlagen

0:0 gegen Wolfsburg ohne Herrlich

Zwei Spiele, zwei Siege – so gut war der FC Augsburg in seinen zehn Jahren Bundesliga noch nie in die Saison gestartet. Am heutigen Sonntagnachmittag ging es zum VfL Wolfsburg, allerdings mussten die Augsburger ohne ihren Coach antreten.

Wie der Verein am Freitag im Rahmen seiner Pressekonferenz mitgeteilt hatte, befindet sich Heiko Herrlich in stationärer Behandlung, weil er einen Pneumothorax erlitten hatte. Aufgrund dieser Ansammlung von Luft im Raum zwischen Brustwand und Lunge verpasst der Trainer daher die Partie gegen die Wölfe, als Vertreter stand Co-Trainer Iraklis Metaxas an der Seitenlinie.

Attraktive Anfangsphase

Die FCA-Startelf blieb diesmal unverändert gegenüber des 2:0-Sieges gegen den BVB vergangene Woche. Es waren gut 4.600 Zuschauer in die Volkswagen-Arena gekommen – damit war das mögliche Kontingent allerdings nicht voll augeschöpft worden. Nach einem ersten Abtasten beider Teams klärte Gikiewicz nach acht Minuten stark gegen Weghorst, während Gregoritsch auf der anderen Seite kurz darauf nur das Außennetz traf.

Videoassistent greift ein

Nachdem auch Niederlechner eine gute Möglichkeit vertändelt hatte, traf schließlich Brekalo in der 26. Minute zum 1:0 für Wolfsburg – doch der Treffer wurde kurz darauf wegen einer möglichen Abseitsstellung von Weghorst überpüft und zu Recht wieder zurückgenommen. Wie auch bei diesem vermeintlichen Tor kamen die Wölfe bei ihren Angriffen fast ausschließlich über die linke Seite, bis zur Halbzeit passierte dann aber nicht mehr viel.

Gikiewicz pariert klasse

Nach dem Wechsel scheiterte dann Mehmedi bei einem Schuss aus gut zehn Metern am erneut glänzend reagierenden Augsburger Schlussmann. Beim FC Augsburg kamen dann auf einen Schlag Finnbogason, Vargas und Jensen in die Partie, an sich warteten die Fuggerstädter in dieser Phase aber meist ab, ohne jedoch zu passiv zu bleiben.

Wenig später gab dann Neuzugang Strobl sein Bundesligadebüt für den FCA und sah, wie Finnbogason zehn Minuten vor Schluss Keeper Casteels mit einem tückischen Diagonalschuss aus neun Metern von links zum Eingreifen zwang. Weil auch der VfL Wolfsburg seine Angriffe nicht konsequent zu Ende spielte und Brooks seinen Kopfball in der Nachspielzeit am Tor vorbeisetzte, endete das Spiel schließlich mit 0:0 – damit verpasste Augsburg den Sprung an die Tabellenspitze, liegt aber weiterhin auf dem zweiten Platz!

So geht es weiter

Der FC Augsburg empfängt nach der Länderspielpause am Samstag, den 17. Oktober um 15:30 Uhr RB Leipzig in der WWK-Arena, während Wolfsburg ebenfalls am 17. Oktober abends bei Mönchengladbach antritt.