FC Augsburg erkämpft sich 1:1 gegen RB Leipzig

Caligiuri trifft per Elfmeter zum späten Ausgleich

Kurz vor der Winterpause stand für den FC Augsburg nochmal eine wichtige englische Woche auf dem Programm – der Auftakt war mit dem 2:0-Sieg in Köln mehr als gelungen, doch am heutigen Mittwochabend kamen die wiedererstarkten Bullen aus Leipzig mit ihrem neuen Trainer Domenico Tedesco in die WWK-Arena.

Trainer Weinzierl veränderte seine Startelf im Vergleich zum Spiel gegen die Kölner auf insgesamt zwei Positionen: Für den gelbgesperrten Kapitän Gouweleeuw und Caligiuri rückten Framberger und Jensen in die Anfangsformation des FCA.

Silva trifft zur Führung für Leipzig

Leipzig war bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wie erwartet zu Beginn die aktivere Mannschaft, ohne zunächst zwingend gefährlich zu werden. Doch direkt der erste gut ausgespielte Angriff brachte den Gästen nach knapp 20 Minuten die Führung: Nach Flanke von Henrichs kam Silva am zweiten Pfosten an den Ball und verwandelte ihn im Rutschen zur 1:0-Führung für RB. Nur wenige Minuten später hätte Silva das zweite Tor nachlegen können, er köpfte jedoch aus sechs Metern knapp über das Tor.

Augsburg wird mutiger

Als etwa eine halbe Stunde gespielt war, zeigte sich endlich auch der FC Augsburg in der Offensive, Moravek scheiterte jedoch bei seinem Versuch aus 18 Metern. Ohne weitere nennenswerte Aktionen ging es in die Pause, in der Weinzierl Maier und Pedersen für Vargas und Moravek brachte. Zu Beginn der 2. Halbzeit setzte sich Oxford direkt bei einer Ecke gut durch, sein Kopfball ging allerdings über den Kasten von Gulacsi. Der FCA war jetzt deutlich präsenter und besser im Spiel: Maiers Schuss verfehlte das Tor um wenige Zentimeter (60. Minute), was ebenso für Iagos Versuch (62. Minute) galt.

Caligiuri trifft zum Ausgleich

Mittlerweile waren Caligiuri und Cordova in der Partie, letzterer köpfte 20 Minuten vor Spielende nach einer tollen Flanke von Iago links am RB-Tor vorbei. Auch Leipzig hatte auf der Gegenseite weitere Chancen, doch die beste Möglichkeit ergab sich für Cordova – sein Kopfball in der 80. Minute ging allerdings an die Latte. Wenige Minuten später gab es dann große Aufregung und Verwirrung im Strafraum der Gäste: Der Videobeweis zeigte schließlich ein Handspiel von Henrichs, weshalb es wenige Minuten vor Spielende Handelfmeter für den FCA gab. Die perfekte Chance zum Ausgleich – und tatsächlich hämmerte Caliguri den Ball ins linke Eck zum 1:1, was gleichzeitig auch der Endstand war. So erkämpften sich die Fuggerstädter einen wichtigen Punkt, bleiben allerdings weiterhin auf dem Relegationsplatz 16.

So geht es weiter

Der FC Augsburg tritt zum Ende der Hinrunde am kommenden Samstag (18.12.) um 15:30 Uhr beim Tabellenschlusslicht Greuther Fürth an, während Leipzig zeitgleich Arminia Bielefeld zu Gast hat.