FC Augsburg im freien Fall - Ist der Abstieg noch zu verhindern?

Klassenerhalt des FCA wird unwahrscheinlicher

Bis vor einer Woche war die Lage beim FC Augsburg noch relativ entspannt. Man hatte einen komfortablen Vorsprung von 10 Punkten zu den Abstiegsrängen. Doch während sich die bisher stark abstiegsgefährdeten Proficlubs wie Hamburg und Ingolstadt Punkt für Punkt hart erkämpfen, haben die Fuggerstädter scheinbar jedes Selbstbewusstsein verloren.

Zweifel an Trainer Manuel Baum

Ist Manuel Baum noch der richtige Trainer für den FC Augsburg? Auch wenn Manager Stefan Reuter ihm gestern noch das Vertrauen aussprach, scheint in der Geschäftsführung und dem Aufsichtsrat darüber aktuell heftig diskutiert zu werden. Selbst wenn es nicht an Baum liegen sollte, irgendwas werden sich die Verantwortlichen einfallen lassen müssen, um die sportliche Talfahrt zu stoppen.
Anzeige
Nach 3 Niederlagen und 6 sieglosen Spielen in Folge, bei denen der FCA neben Einfallslosigkeit und mangelndem Ehrgeiz auch alles andere als souverän auftrat, stellt sich die Frage wie es weiter geht.
Sollte der FC Augsburg an Trainer Manuel Baum festhalten?

Zwar hatte Manuel Baum nach der Übernahme des Traineramts beim Bundesligisten in Augsburg dafür gesorgt, dass die Mannschaft wieder deutlich offensiver in die Partien ging als noch bei Dirk Schuster, doch der anfänglichen Sieges-Euphorie folgte nun eine anhaltende Erfolgslosigkeit. Dem FC Augsburg stehen nun harte Wochen bevor, in denen es besonders darauf ankommen wird, ob und wie sehr der FCA-Trainer - sei es Manuel Baum oder ein eventueller Nachfolger - die Mannschaft erreichen und motivieren kann.