FC Augsburg verliert 3:0 auf Schalke

1. Bundesliga | 24. Spieltag: #FCA verschenkt wichtige Punkte an FC Schalke 04

Im Spiel gegen den Tabellenzweiten erkämpfte sich der FC Augsburg letzte Woche einen ehrenwerten Punkt. Doch heute hat es gegen den FC Schalke 04 nicht gereicht.

Um 15:30 Uhr war Anpfiff in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen. Nach überstandenen Rückenproblemen konnte FCA-Kapitän Paul Verhaegh das Training wieder aufnehmen und rückte somit in die heutige Startelf, in der er Raphael Framberger ersetzte. Bei den Königsblauen hat der Österreicher Guido Burgstaller voll eingeschlagen. Der Winterneuzugang schoss am Donnerstag gegen Mönchengladbach den wichtigen Ausgleichstreffer. Er befand sich heute also in Top-Form.

Drei Gegentore in der ersten Halbzeit

Bereits nach vier Minuten fiel das erste Tor für die Gastgeber. Burgstaller versetzte den Ball nach einer Ecke aus kürzester Distanz in den Kasten. In der 9. Minute schoss Leitner, der heute sein Startelf-Debüt für Augsburg feierte, aus der Distanz zwei Meter am gegnerischen Tor vorbei.

Nach 13 Minuten ging von den Augsburgern offensiv immer noch nicht wirklich viel Gefahr aus. Offensiv taten sich aber nicht nur die Fuggerstädter schwer, auch die Schalker hatten mitten im Spiel ihre Probleme. In der 29. Minute traf Burgstaller erneut und sorgte damit für das 2:0.

FC Augsburg verschießt Foulelfmeter in der 32. Minute

Paul Verhaegh ist eigentlich ein sicherer Elfmeterschütze, doch sein Schuss kam diesmal nur halbhoch und unplatziert nach links. Fährmann wehrte den Versuch mühelos ab.

Kurze Zeit später kassierte Augsburg das nächste Gegentor. Wieder leitete Coupo-Moting den Treffer ein, den letztendlich Daniel Caligiuri ins Netz versetzte. Damit verzeichnete der 29-Jährige sein erstes Bundesliga-Tor für Schalke.

Raúl Bobadilla war bis dahin der auffälligste Spieler der Schwaben, jedoch verletzte er sich bei einem Tritt von Höwedes und wurde noch vor der Halbzeit durch Dong-won Ji ersetzt.

Verpatzte Chancen in der 2. Halbzeit

In der zweiten Halbzeit brachte sich Augsburg mehr in das Spiel ein. Teigl verpasste mit einem Rechtsschuss das Tor der Gegner nur knapp. Auch Koo bewies großen Einsatz an der Tourauslinie und erkämpfte in der 54. Minute eine Ecke.

Choupo-Moting sorgte immer wieder für Gefahr – So auch in der 63. Minute, in der er ganz knapp am rechten Pfosten vorbei zielte. Eine Riesenchance gab es für die Schalker nochmals in der 76. Minute. Meyer stand nach einer guten Vorlage von Choupo-Moting völlig frei, doch sein Schuss war zu schwach. Hitz hielt ihn problemlos.

Auch in der 88. Minute versuchten die Königsblauen einen Treffer zu versenken – erfolglos.

Nach 90 Minuten Spielzeit wurde das Spiel mit einem Ergebnis von 3:0 abgepfiffen.