FC Augsburg verliert mit 3:1 gegen Eintracht Frankfurt

1. Bundesliga | 30. Spieltag: Frankfurt sichert sich Klassenerhalt

Nach dem Erfolg gegen Köln wollte der FCA an seine Leistung anknüpfen. Im Spiel gegen Eintracht Frankfurt konnten sie mit ihrer defensiven Spielweise nicht überzeugen und verloren letztendlich mit einem 3:1.

Aufgrund von roten Karten im vergangenen Spiel fehlten heute Koo und Finnbogason. Kohr musste ebenfalls pausieren und Raúl Bobadilla, Jan Morávek sowie Caiuby fielen verletzungsbedingt aus.

Die erste Halbzeit war sehr schwach. In der 10. Minute erfolgte zwar das 0:1 für den FC Augsburg, doch das blieb auch der einzige Angriff seitens der Fuggerstädter. Gouweleeuw lupfte den Ball in der 10. Minute kontrolliert ins lange Eck. Vom Innenpfosten prallte er anschließend direkt ins Netz.

Doppelchance für Eintracht Frankfurt

Auf die Führung der Gäste entgegnete Frankfurt mit aggressiven Angriffen. Marco Fabián nutzte wenige Minuten später zwei Chancen, scheiterte jedoch an FCA-Torwart Marwin Hitz. Weitere Angriffe organisierte Rebić, der selbstbewusst in Erscheinung trat. Aber auch die Doppelchance von Marco Fabián und Timothy Chandler in der 37. Minute parierte Hitz problemlos. Fabián spielte sich frei und kam aus 20 Metern relativ frei zum Schuss, den harten Versuch konnte Hitz nur kurz nach vorne fausten. Dort stand Chandler, dem Rechtsverteidiger verrutschte aber der Nachschuss und Hitz griff zu.

Auch in der zweiten Halbzeit kam die Partie nicht wirklich ins Laufen. In der 52. Minute nahm es Rebić im Vollsprint mit drei Augsburgern auf und stolperte anschließend über ein gegnerisches Bein. Die Frankfurter forderten Elfmeter, Schiedsrichter Zwayer sah aber keinen Grund dazu. Drei Minuten später war es Rebić selber, der als erstes eine gelbe Karte sah. Er traf Verhaegh bei einem Befreiungsschlag mit der Sohle, sodass der Augsburger Kapitän länger behandelt werden musste.

Beim anschließenden Freistoß kassierte Hitz eine gelbe Karte wegen Zeitspiels. Nach 60 Minuten machten die Hausherren immer noch nicht den Eindruck, hier den Druck nochmal erhöhen zu wollen. Der FCA stellte die Räume zu, wobei die wenigen Gegenangriffe auch nicht souverän waren. In der 72. Minute stand Fabián am Elfmeterpunkt plötzlich frei, doch Hinteregger verhinderte den Abschluss und sprang dazwischen.

Kurioser Ausgleich der Gastgeber

In der 78. Minute fiel der absehbare Ausgleich für Eintracht Frankfurt. Tawatha schlug eine weite Flanke in den Augsburger Strafraum. Am langen Pfosten stand Chandler und legte mit dem Kopf in die Mitte ab. Fabián wühlte sich durch, drückte einen Kopfball per Aufsetzer über die Linie und erzielte somit das 1:1.

Danach hatte Frankfurt den Bogen raus und sorgte richtig für Feuer. So legten sie in der 87. Minute das 2:1, wieder durch Fabián und zum Abschluss in der 90. Minute das 3:1 durch Ante Rebić nach.