FC Augsburg: Wichtiger 2:0-Sieg gegen Köln

Traumtor von Dorsch besiegelt erste Heimniederlage des FC

An das letzte Freitagabendspiel hat der FC Augsburg noch beste Erinnerungen – schließlich gewann man vor einigen Wochen zuhause unter Flutlicht gegen den Rekordmeister FC Bayern München. Am heutigen Freitagabend ging es in die Domstadt zur Partie gegen den 1. FC Köln, der in dieser Saison noch kein Heimspiel verloren hat.

Trainer Weinzierl veränderte seine Startelf im Vergleich zur knappen 2:3-Niederlage gegen den VfL Bochum gleich auf vier Positionen: Für Zeqiri, Maier, Framberger und Winther begannen Gregoritsch, Moravek, Oxford und Gouweeleuw – der Kapitän war nach überstandener COVID-19-Infektion zurück, während Uduokhai hingegen wegen eines positiven Tests für das Spiel ausfiel.

Gute Chancen auf beiden Seiten

Die Kölner legten vor 15.000 Zuschauern ordentlich los und kamen direkt gefährlich vor das Tor von Gikiewicz, doch ein erster Versuch von Modeste per Kopf ging knapp am Kasten vorbei. Aber auch der FCA war von Beginn an hellwach und setzte direkt ein Ausrufezeichen: Hahn schloss aus der zweiten Reihe ab, doch Horn-Ersatz Schwäbe lenkte den tollen Distanzschuss gerade noch über die Latte. Nach gut zehn Minuten zappelte der Ball sogar im gegnerischen Netz, doch Gregoritsch war dem Videoassistent zufolge hauchdünn im Abseits gestanden, weshalb der Treffer nicht zählte.

Hahn scheitert mehrfach

In der Folge hatten Caligiuri (21. Minute) und Vargas (24. und 29. Minute) weitere gute Möglichkeiten, doch auch die Kölner setzten immer wieder Nadelstiche. Nach der Halbzeitpause zwang Modeste Gikiewicz zu einer Glanzparade, während Hahns Versuch auf der Gegenseite zur Ecke abgewehrt wurde. Als eine gute Stunde gespielt war, brachte Weinzierl Jensen und Pedersen für Caligiuri und Moravek. Kurz darauf ergab sich direkt die nächste Top-Chance für Hahn – doch der kam bei einer exzellenten Flanke von Gregoritsch etwas zu spät und der Ball sauste rechts am Kölner Tor vorbei.

Dorsch mit dem Traumtor

In der 72. Minute belohnte sich der umtriebige Hahn dann endlich: Dorsch eroberte im Mittelfeld den Ball und schickte Vargas mit einem feinen Steckpass steil – Schwäbe konnte dessen Flanke nur prallen lassen und Hahn nutze das Ganze eiskalt zur 1:0-Führung. Doch es kam noch besser: Kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit erhöhte der starke Dorsch mit einem echten Traumtor aus 28 Metern auf 2:0 und machte damit den Sieg der Fuggerstädter perfekt. Damit springt der FC Augsburg vorerst mit nun 16 Punkten auf den 14. Rang in der Tabelle und rückt bis auf drei Punkte an die Kölner heran.

So geht es weiter

Der FC Augsburg empfängt am kommenden Mittwoch (15.12.) um 20:30 Uhr RB Leipzig mit dem neuen Trainer Domenico Tedesco, während der 1. FC Köln bereits am Dienstagabend beim VfL Wolfsburg antritt (20:30 Uhr).