FCA besiegt Köln mit 1:0!

Gelungener Start ins Jahr 2021

Nach der sehr kurzen Weihnachtspause ging es für den FC Augsburg am heutigen Samstagnachmittag im ersten Spiel 2021 gegen den 1. FC Köln – die Mannschaft von Trainer Markus Gisdol war schlecht in die Saison gestartet, konnte sich zuletzt aber etwas stabilisieren.

FCA-Coach Heiko Herrlich veränderte seine Startelf im Vergleich zur 0:3-Pokalpleite gegen RB Leipzig auf drei Positionen: Für Gumny, Khedira und Gregoritsch durften Gruezo, Richter und Niederlechner ran.

Augsburg kommt besser in die Partie

Beide Mannschaften liefen ihren Gegner direkt von Beginn an früh an, nach knapp zehn Minuten zappelte der Ball dann auch im Netz der Kölner – der Treffer zählte allerdings nicht, weil Niederlechner zuvor im Abseits gestanden hatte. Die Augsburger hatten zunächst deutlich mehr Ballbesitz und mehr Spielanteile, jedoch standen die Kölner in der Defensive äußerst diszipliniert und ließen wenig zu.

Gikiewicz sicher wie immer

In der 36. Minute kamen schließlich auch die Rheinländer zu einer ersten guten Chance: Nach Ecke von Duda kam Bornauw zum Kopfball, den Torwart Gikiewicz jedoch sicher parieren konnte. So ging es mit dem torlosen 0:0 in die Pause – auch nach dem Wechsel passierte erst einmal wenig, bis ein abgefälschter Schuss von Wolf nach 54 Minuten plötzlich gefährlich wurde.
Anzeige
Gikiewicz war aber ein weiteres Mal auf dem Posten und lenkte den Ball noch über den Querbalken.

Niederlechner erst im Pech, dann als Vorbereiter

Die Kölner wechselten nach einer Stunde mit Modeste und Hector zwei echte Top-Spieler ein, während beim FCA der zuvor wegen einer Corona-Erkrankung ausgefallene Hahn für Vargas in die Partie kam. Direkt danach traf Niederlechner erneut, doch leider auch erneut aus dem Abseits. Kurz darauf klappte es dann endlich: Caligiuri setzte sich auf der rechten Seite gut durch, passte zu Niederlechner und die kluge Hereingabe des Stürmers fand Iago, der den Ball über die Linie drückte!

Im Anschluss verhinderte Keeper Horn gegen Richter (83. Minute) und Niederlechner (84. Minute) das 0:2, während seine Vorderleute es nicht mehr schafften, bis auf zwei Ecken wirklich gefährlich vor das Tor der Augsburger zu kommen. So blieb es beim knappen Sieg für den FCA, der damit den Abstand auf die Kölner in der Tabelle auf acht Punkte ausbauen konnte.

So geht es weiter

Der FC Augsburg empfängt nächsten Sonntag (10.01.) um 15:30 Uhr den VfB Stuttgart, während die Kölner bereits am Samstagnachmittag beim SC Freiburg antreten.