FCA besiegt Mainz mit 1:0

Augsburg sichert sich wichtige Punkte im Abstiegskampf

Nach dem bitteren Unentschieden gegen Leverkusen ging es für den FC Augsburg am heutigen Sonntagnachmittag gegen den Mainz 05 um wichtige Punkte im Abstiegskampf – der FSV hatte sich zuletzt stabilisiert und sieben Zähler aus drei Spielen geholt.

Im Vergleich zur Partie gegen die Werkself stellte Herrlich seine Startelf lediglich auf einer Position um: Hahn spielte diesmal für Vargas, der zunächst auf der Bank Platz nahm.

Augsburg beginnt ambitioniert

Der FCA hatte den besseren Start auf seiner Seite und wurde gleich in der 2. Minute durch eine ungewöhnliche Eckball-Variante gefährlich. Bereits zu Beginn des Duells zeigte sich der sehr schlechte Zustand des Rasens in der Arena: Überall waren klaffende Lücken zu sehen, die Spieler beider Mannschaften hatten immer wieder mit einigen Tücken bei der Ballannahme und vor allem bei ihren Pässen zu kämpfen. Nach einer Viertelstunde gab es dann auch die erste Chance für Mainz, jedoch konnte Gikiewicz den Schuss von Latza toll parieren.

Erneuter Torwartpatzer beim Gegner

In der 25. Minute war es schließlich erneut ein Torwartfehler, der wie schon gegen Leverkusen die Augsburger Führung brachte: Der FSV-Keeper Zentner spielte den Ball völlig ohne Not direkt in die Füße von Niederlechner, der natürlich sofort schaltete und den Ball zu Hahn passte – und der ehemalige Kurz-Nationalspieler musste nur noch ins leere Tor einschieben. Nach dem Blackout ihres Torwarts brachte Mainz zunächst wenig zustande, lediglich in der 33.
Anzeige
Minute nahm sich Latza ein Herz und probierte es mit einem Hammer, allerdings machte sich Gikiewicz ganz lang und kratzte das Leder noch aus dem linken Eck.

Pfostentreffer auf beiden Seiten

Nach der Halbzeitpause folgte eine richtig gute Phase der Gäste, doch Niederlechner (50. und 51. Minute) und Benes (54. Minute) verpassten gute Gelegenheiten. Nach einer guten Stunde forderte die Mannschaft von Trainer Svensson dann Elfmeter, der jedoch nach Überprüfung durch Videobeweis zu Recht nicht gegeben wurde.

Fünf Minuten vor Schluss hatte Hahn zunächst die Entscheidung auf dem Fuß, scheiterte jedoch im Eins-gegen-eins gegen Zentner am rechten Pfosten. Auf der Gegenseite rettete dann das Aluminium den FCA: Barreiro leitete den Ball per Kopf im Strafraum zu Onisiwo weiter, der artistisch zum Abschluss kam und dabei nur den rechten Pfosten traf. Weil die Defensive sowie auch Gikiewicz am Ende sicher standen, brachten die Fuggerstädter diesmal den Dreier über die Zeit und sichern sich damit im Abstiegskampf ganz wichtige Punkte!

So geht es weiter

Der FC Augsburg empfängt nächsten Samstag um 15:30 Uhr Hertha BSC Berlin, während Mainz bereits am Freitagabend (20:30 Uhr) beim Tabellenschlusslicht Schalke 04 antritt.