FCA besiegt Schalke mit 3:0!

Erfolreicher Auswärtstrip für Herrlich

Nach der bitteren Last-Minute-Niederlage vergangene Woche gegen Wolfsburg war der FC Augsburg an diesem Sonntagmittag gegen Schalke 04 gefordert – im ersten Auswärts-Geisterspiel durfte nun auch endlich Trainer Heiko Herrlich nach seinem Zahnpasta-Missgeschick vergangene Woche an der Seitenlinie stehen.

Im Vergleich zur Partie gegen die Wölfe erhielt Gruezo auf der Sechs den Vorzug vor Kapitän Baier, zudem durfte Uduokhai in der Innenverteidigung für Suchy ran.

Perfekter Start für die Gäste

Angeführt vom heutigen Kapitän Khedira ging es für den FC Augsburg sehr gut los: Nach einem Foulspiel von Schöpf gab es einen Freistoß für die Gäste, den Löwen aus zentraler Position mit viel Zug und Schnitt über die Schalker Mauer hinweg ins linke Eck schlenzte – ein sehenswerter Treffer des Winterneuzugangs zur (standesgemäß bejubelten) Führung! Im Anschluss bemühten sich die Schalker in der Offensive, allerdings wirkten die Königsblauen ziemlich ideenlos, während die FCA-Spieler besonders in den Zweikämpfen sehr gut agierten. Allerdings waren die Fuggerstädter in den wenigen Kontern oft zu hektisch – da Torwart Luthe aber nach einer halben Stunde toll mit dem Fuß gegen Matondo retten konnte, ging es mit dem 1:0 in die Pause.

Niederlechner verpasst das 2:0

Kurz nach dem Wechsel hatte Augsburg durch Niederlechner sogar die Chance zur zweiten Treffer, allerdings konnte Schubert seinen Abschluss aus spitzem Winkel parieren – eventuell hätte der Stürmer hier den mitlaufenden Löwen bedienen sollen. Mittlerweile waren auch Sarenren Bazee für Vargas und der Ex-Schalker Moravek für Löwen auf dem Platz. In der 69. Minute konnte Schubert dann einen guten Freistoß von Max klären, kurz darauf köpfte der aus Augsburg ausgeliehene Gregoritsch einen Ball nack Ecke knapp am Tor vorbei, jedoch wurde im Anschluss ohnehin Stürmerfoul gepfiffen.

Herrlichs Wechsel lohnen sich

Eine Viertelstunde vor Schluss traf schließlich der eingewechselte Sarenren Bazee zum 2:0, nachdem Schalkes Sané vorher völlig unzureichend geklärt hatte. In der 83. Minute brachte Herrlich noch Oxford für Gruezo und Cordova für Niederlechner – und wieder schlug ein Joker ein! Cordova schnappte sich vorne nach gutem Pressing in der Nachspielzeit den Ball, umkurvte den Schalker Torhüter und schob zum 0:3 ein. Ein deutlicher und ganz wichtiger Sieg für den FCA und Trainer Herrlich!

So geht es weiter

Der FC Augsburg empfängt in der anstehenden englischen Woche am Mittwochabend um 20:30 Uhr den SC Paderborn, während die Schalker zeitgleich bei Fortuna Düsseldorf antreten.