FCA: Bittere 1:5-Niederlage in Leverkusen verschärft Situation

Sieglos-Serie gegen Bayer hält weiter an

Nach dem 1:1 gegen Eintracht Frankfurt musste der FC Augsburg am heutigen Samstagnachmittag gegen seinen „Angstgegner“ Bayer Leverkusen antreten – schließlich hatte man in bislang 21 Partien gegen die Werkself noch nie gewinnen können.

FCA-Coach Weinzierl veränderte seine Startelf im Vergleich zum Unentschieden gegen Frankfurt auf zwei Positionen: Uduokhai und Pedersen begannen für Zeqiri und Iago.

Leverkusen geht in Führung

Die ersten Minuten des Spiels gehörten eigentlich der Heimelf, doch nach einer Flanke von rechts schoss der von Pepi bedrängten Frimpong in der 6. Minute fast ein Eigentor – Hradecky war allerdings auf dem Posten. Nur wenige Augenblicke später ging Bayer dann aber in Führung: Nach toller Kombination und Hereingabe von Bakker schoss der einlaufende Bellarabi per Direktabnahme aus relativ spitzem Winkel zum 1:0 ein. Nach einer knappen Viertelstunde bekam der FCA die Chance zum Ausgleich, doch der Versuch von Maier aus 13 Metern wurde von Hradecky noch ins Toraus gelenkt.

Diaby erhöht für Bayer

Auf der Gegenseite zeichnete sich Gikiewicz wiederum gegen Frimpong aus (18. Minute), kurz darauf war der polnische Keeper aber machtlos: Über Schick und Adli kam der Ball zu Diaby, der in den Strafraum lief, mit links an Gikiewicz vorbeizog und schließlich ins rechte Toreck zum zweiten Treffer vollendete. Kurz vor der Pause hatte Bayer sogar die Möglichkeit zum 3:0, doch Top-Torjäger Schick scheiterte alleinstehend am gut reagierenden Augsburger Hintermann. Zur Halbzeit brachte Weinzierl den erst 18-jährigen Günther für Pedersen sowie Zeqiri für den unscheinbaren Vargas, die erste gute Chance in Hälfte zwei ging allerdings auf das Konto der Werkself – Adlis Volleyabnahme trudelte aber knapp am linken Pfosten vorbei.

Maiers Freude währt nur kurz

Jetzt ging es plötzlich Schlag auf Schlag: Gikiewicz macht einen Fehlpass durch eine tolle Parade gegen Bellarabi wieder gut, Niederlechners Abschluss wurde gerade noch abgewehrt und Hradecky konnte einen Freistoß von Gregoritsch nur nach vorne abprallen lassen – dort wartete bereits Maier und netzte zum Anschlusstreffer ein (62. Minute). Jetzt war Augsburg plötzlich am Drücker, doch Diaby machte die kurze Freude wieder zunichte: Gikiewicz wehrte einen Kopfball von Adli stark ab, dafür staubte der Franzose zum 3:1 ab. Und das war noch nicht alles, denn in der 69. Minute netzte Diaby zum dritten Mal ein und machte die Augsburger Hoffnung auf den lang erwarteten Sieg gegen Leverkusen endgültig zunichte. In der 81. Minute erhöhte der eingewechselte Alario sogar noch auf 5:1, was gleichzeitig den Endstand bedeutete. Damit bleiben die Fuggerstädter zunächst in der Tabelle auf dem Relegationsplatz 16.

So geht es weiter

Der FC Augsburg empfängt nach einer zweiwöchigen Pause am Samstag (5. Februar) um 15:30 Uhr das Team von Union Berlin, während Leverkusen einen Tag später bei Borussia Dortmund antritt.