FCA unterliegt Bremen 0:2

Augsburg kassiert zwei späte Gegentore

Nach dem bitteren 1:4 gegen den VfB Stuttgart ging es für den FC Augsburg am heutigen Samstagnachmittag gegen Werder Bremen – ebenso wie die Fuggerstädter tat sich die Mannschaft von Trainer Kohfeldt in dieser Saison bislang vor allem zuhause sehr schwer.

Im Vergleich zur Partie gegen den Aufsteiger brachte Heiko Herrlich in seiner Startelf Hahn für den gesperrten Richter, außerdem ersetzte Pedersen den verletzten Iago, Gouweleeuw kehrte für Strobl zurück und Finnbogason erhielt in der Sturmspitze den Vorzug vor Niederlechner.

Verhaltener Start

Beide Mannschaften begannen ambitioniert, jedoch gab es zu Anfang der Partie viele Ballwechsel und selten echte Torchancen – erst nach knapp 20 Minuten schoss Hahn auf das Tor der Bremer, der Ball ging allerdings einen Meter links vorbei. Wenig später konnte kein Augsburger Spieler eine vielversprechende Flanke von Caligiuri verwerten (29. Minute), weshalb es mit dem torlosen 0:0 in die Pause ging.

Nach dem Wechsel wurde das Spiel etwas ansehnlicher: Pavlenka wehrte in der 50. Minute einen Kopfball von Finnbogason gerade noch ab, auf der anderen Seite wurden auch die Werderaner etwas mutiger. Nach einer guten Stunde kamen Niederlechner und Gumny für Finnbogason und den bereits mit Gelb verwarnten Caligiuri, kurz darauf setzte Oxford einen Kopfball nach Ecke von Pedersen freistehend am Tor vorbei.

Bremen kurz vor Schluss eiskalt

Im Gegenzug lenkte Gikiewicz einen Schuss von Sargent noch stark mit dem Fuß um den Pfosten, sodass es weiterhin beim torlosen Unentschieden blieb. Auf Augsburger Seite war mittlerweile Sarenren Bazee für Vargas in die Partie gekommen, doch in der Offensive kamen die Gäste einfach nicht mehr gefährlich vor das gegnerische Tor. In der 80. Minute konnte Gebre Selassie einen starken Steilpass nicht kontrollieren und vergab gegen Gikiewicz, doch wenige Minuten später klappte es dann beim Bremer Kapitän: Nach Flanke von Agu markierte er volley aus sechs Metern die Führung.

Kurz vor Schluss kam der erst 19 Jahre alte Tim Civeja zu seinem Bundesliga-Debüt für den FCA, erlebte jedoch direkt mit, wie Agu für Bremen das 2:0 erzielte. Der Treffer wurde noch kurz überprüft, zählte jedoch letztendlich. So ging die Partie mit 0:2 aus Augsburger Sicht zu Ende – damit liegen die Bremer in der Tabelle nur noch einen Punkt hinter den Schwaben.

So geht es weiter

Der FC Augsburg empfängt nächsten Mittwoch um 20:30 Uhr den amtierenden deutschen Meister Bayern München, während Bremen bereits am Dienstagabend (18:30 Uhr) bei Borussia Mönchengladbach antritt.