FCA dreht Partie gegen Bremen

Wichtiger 2:1-Heimsieg mit Luthe im Tor

Nach der unnötigen 0:2-Niederlage gegen Aufsteiger Union Berlin stand am heutigen Samstagnachmittag für den FC Augsburg gleich das nächste Duell gegen einen direkten Konkurrenten an – Werder Bremen war zu Gast in der WWK-Arena.

Im Vergleich zur Partie gegen die Eisernen nahm Trainer Schmidt lediglich auf der Torwart-Position eine Änderung vor: Für den an Grippe erkrankten Koubek rückte Luthe in die Startelf.

Uduokhai-Tor zählt nicht

Die Partie begann mit ersten Torannäherungen auf beiden Seiten, vor allem die Augsburger liefen ihren Gegner relativ früh an. Nach knapp 20 Minuten klärte Pavlenka gerade noch so einen strammen Schuss von Vargas, die anschließende Ecke brachte zwar die vermeintliche Führung für den FCA, doch Uduokhais Treffer zählte aufgrund eines vorangegangenen Fouls von Niederlechner nicht.

Slapstick-Einlage von Gouweleeuw und Jedvaj

Kurz darauf klingelte es plötzlich auf der anderen Seite: Selke brachte einen langen Ball von Sahin an Luthe vorbei, doch Gouweleeuw konnte klären – nur leider schoss er dabei Jedvaj so unglücklich ans Knie, dass der Ball in das eigene Tor ging. Im Anschluss daran wirkten die Augsburger zunächst verunsichert und kamen bis auf zwei Freistöße zu keinen gefährlichen Aktionen.

Niederlechner trifft schon wieder

In der Pause brachte Schmidt dann Finnbogason für Hahn, die Fuggerstädter wurden nach dem Wechsel auch wieder deutlich aktiver und bekamen nach einer Stunde erneut einen Treffer – allerdings zu Recht – wegen Abseits aberkannt. In der 67. Minute fiel schließlich doch der erlösende Ausgleich durch einen wuchtigen Schuss von Niederlechner nach Vorlage von Gouweleeuw.

Eine Viertelstunde vor Schluss konnte Finnbogason eine große Möglichkeit zur Führung nicht nutzen, in der 82. Minute machte es Vargas allerdings besser und brachte die gut 29.000 Zuschauer zum Jubeln: Nach Vorarbeit von Finnbogason blieb der Schweizer vor Bremens Schlussmann ganz cool und versenkte den Ball zum 2:1. Der FCA brachte den Sieg dann sicher über die Bühne und hat damit in der Tabelle neun Punkte Vorsprung auf die Werderaner!

So geht es weiter

Der FC Augsburg tritt bereits nächsten Freitag um 20:30 Uhr bei Eintracht Frankfurt an, während die Bremer zunächst am Dienstagabend im DFB-Pokal (20:45 Uhr) Borussia Dortmund und am Samstagnachmittag in der Liga Union Berlin empfangen.