FCA erkämpft 1:1 in München

Starke Paraden von Luthe sichern Auswärtspunkt

Mit vier Siegen aus vier Spielen war der FC Bayern erwartungsgemäß stark in diese Saison gestartet – am heutigen Dienstag mussten die Augsburger im Rahmen der englischen Woche beim Tabellenführer der Bundesliga antreten. Natürlich hofften die Fuggerstädter auf ein Wunder und ihre Mühen wurden diesmal auch belohnt.

Mit Spannung war vor allem erwartet worden, wer den Kasten der Augsburger hüten würde – nach drei Patzern von Giefer in den beiden vorherigen Partien hatte Trainer Baum bereits angedeutet, dass es einen Wechsel geben könnte. Und so kam es dann auch: Luthe stand gegen den Rekordmeister von Beginn an zwischen den Pfosten, außerdem spielten Caiuby für Richter und Moravek für den verletzten Koo.

Chancen auf beiden Seiten

Die erste gute Chance in der ausverkauften Allianz Arena konnten allerdings die Gäste verzeichnen: Caiuby startete halbrechts durch und war sogar in den Strafraum eingedrungen, der Brasilianer schloss jedoch sofort ab, statt den völlig freien Max anzuspielen. Nach zehn Minuten konnte sich dann Renato Sanches gegen mehrere Augsburger durchsetzen, sein strammer Schuss ging jedoch knapp am Tor vorbei. Im Anschluss daran kontrollierten die Bayern weitestgehend das Spiel, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden.

Luthe hält zwei Mal stark

In der 38. Minute war es erneut der Portugiese Sanches, der mit seinem Versuch knapp daneben zielte.
Anzeige
Kurz darauf konnte sich Torwart Luthe gleich zwei Mal auszeichnen: Zunächst lenkte er einen Schuss des alleine auf ihn zulaufenden Wagner gerade noch mit dem Oberschenkel an seinem Tor vorbei, danach hielt er exzellent gegen Gnabry. So ging es mit dem 0:0 in die Kabine.

Robben macht ihn rein

Kurz nach dem Wiederanpfiff gelang dem FC Bayern dann doch der Führungstreffer. Gnabry behielt gegen Hinteregger und Framberger die Übersicht und legte quer ab auf Robben, der den Augsburger Keeper umkurvte und den Ball an drei Abwehrspielern vorbei hoch unter die Latte zimmern konnte. Kurz darauf konnte der amtierende Meister fast auf 2:0 erhöhen, den Abschluss von Sanches parierte Luthe aber erneut großartig.

Götze gleicht für Augsburg aus

Nachdem ein Treffer von Müller für die Bayern nach Videobeweis zu Recht nicht zählte, klingelte es plötzlich auf der Gegenseite: Neuer ließ eine Ecke durch die Hände gleiten, am zweiten Pfosten brachte Gouweleeuw die Kugel quer in den Fünfer, wo der eingewechselte Götze den Ball aus zwei Metern mit der Brust über die Linie bugsieren konnte – die Augsburger Fans jubelten ausgelassen. Im Anschluss daran überstand der FCA auch die restlichen fünf Minuten plus Nachspielzeit unbeschadet, sodass es zum ersten Unentschieden zwischen diesen beiden Mannschaften kam.

So geht es weiter

Der FC Bayern München spielt am Freitagabend auswärts um 20.30 Uhr bei Hertha BSC Berlin, während der FCA am Sonntag um 18.00 Uhr den SC Freiburg in der WWK-Arena empfängt.