FCA gewinnt wichtiges Spiel gegen Mainz!

Knappes 1:0 im Abstiegskampf gegen direkten Konkurrenten

Nach dem 1:1-Unentschieden gegen den FC Köln ging es für den FC Augsburg am heutigen Sonntagnachmittag gegen einen weiteren direkten Konkurrenten im Abstiegskampf – vor der Partie war der FSV Mainz nämlich nur einen Punkt hinter den Fuggerstädtern gelegen.

Im Vergleich zur Partie gegen Köln brachte Heiko Herrlich lediglich Gouweleeuw für Jedvaj auf der Innenverteidiger-Position, ansonsten lief dieselbe Startelf auf.

Blitzstart für den FCA

Und die legte los wie der Blitz – und es war ausgerechnet der zuletzt so glücklose Niederlechner, der bereits nach knapp 50 Sekunden zur Führung traf! Gruezo köpfte den Ball nach einem von Mainz schlecht verteidigten Einwurf in den FSV-Strafraum, wo Niederlechner den Körper stark reinstellte und aus der Drehung über Müller hinweg in das Tor traf. In der 17. Minute hatten dann die Mainzer eine erste Torannäherung zu verzeichnen, doch dabei verletzte sich Awoniyi nach einem bösen Zusammenprall mit Uduokhai und musste nach längerer Behandlung mit Halskrause vom Platz getragen werden.

Chancen nicht genutzt

Dann hatte der FCA nach einer knappen halben Stunde die große Chance auf das 2:0, doch Richters starke Hereingabe wurde knapp abgefälscht, bevor Niederlechner an den Ball kommen konnte. Direkt danach setzte Vargas dann noch einen Schuss nur Zentimeter neben den Pfosten – die Chancenverwertung blieb das große Manko der Gäste. Kurz vor der Pause wurden dann die Mainzer stärker und hatten Pech, dass Max einen Versuch von Mateta noch vor der Linie klären konnte, nachdem Luthe schon geschlagen war.
Anzeige
Dieser rettete dann in der 43. Minute noch per Fußabwehr und wenig später mit der Hand stark, sodass es mit der knappen Führung in die Kabine ging.

Vargas an die Latte

Nach dem Wechsel legten dann die Augsburger wieder stark los: Vargas‘ abgefälschter Ball touchierte die Oberkante der Latte (48. Minute), nach einer guten Stunde war es erneut Vargas, dessen Schuss rechts am Tor vorbeiging. Doch auch die Mainzer setzten immer wieder Nadelstiche, auf beiden Seiten wurde zudem kräftig durchgewechselt. Heiko Herrlich brachte zunächst Hahn und Finnbogason sowie wenig später Löwen, Jedvaj und Oxford, doch es stand weiterhin nur 1:0. Der FCA stand jedoch hinten sicher, brachte den Sieg über die Zeit und sicherte sich drei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf!

So geht es weiter

Der FC Augsburg empfängt am Mittwochabend um 20:30 die TSG Hoffenheim, während die Mainzer zeitgleich bei Borussia Dortmund antreten.