FCA holt Punkt auf Schalke

Sicherer Klassenerhalt für beide Teams

Bereits vor der heutigen Partie stand fest: Der FC Augsburg würde in der kommenden Saison sicher in der ersten Liga spielen – dafür sorgte der VfB Stuttgart mit seiner gestrigen Niederlage gegen Hertha BSC Berlin, der den Verein damit in der Liga nicht mehr einholen kann. Dementsprechend befreit konnte die Mannschaft aufspielen, wenngleich es natürlich trotzdem weiterhin galt, einen möglichst guten Tabellenplatz zu ergattern.

Im Vergleich zum Heimspiel gegen Leverkusen setzte Augsburgs Trainer Schmidt auf Koo und Schieber anstelle von Danso und Richter in seiner Startelf. Mit dem Klassenerhalt verlängert sich nun auch automatisch der Vertrag des Schweizers bei den Fuggerstädtern um ein Jahr bis zum Sommer 2021.

Verhaltener Beginn der Partie

Zunächst einmal wurde keine der beiden Mannschaften wirklich torgefährlich, dafür sorgten ein kurzzeitiger Hagelschauer und starker Regen im Anschluss für ungemütliche Verhältnisse. Die Schalker agierten anfangs etwas zielstrebiger, kamen jedoch zu keinen zwingenden Chancen. Nach einer halben Stunde versuchte sich Stafylidis an einem Distanzschuss, den Nübel erst im Nachfassen sicher hielt.

FCA im Glück

Kurz vor der Pause konnten die Augsburger einen Schalker Konter nur mit Mühe unterbinden und im Anschluss froh darüber sein, dass Serdar einen guten Pass von Embolo aus sieben Metern am Tor vorbeischoss. Nach dem Wechsel dann gleich die nächste gute Möglichkeit für die Gastgeber: Erneut zog Serdar ab, traf jedoch nur das Aluminium – Glück für Augsburg!

Torchancen am laufenden Band

In der 56. Minute gab es einen Freistoß für den FCA, Gregoritsch bekam den Ball im Strafraum und der Österreicher zog direkt ab – Caligiuri fälschte dann noch mit der Hacke ab und zwang seinen Torwart zu einer Glanzparade. Eine solche zeigte auch der Augsburger Keeper Kobel zehn Minuten vor Schluss, als der eingewechselte Matondo aus kurzer Distanz abschließen wollte. Da auch Serdar kurz vor dem Abpfiff am starken Schweizer scheiterte, endete das Spiel 0:0 – damit konnten auch die Schalker den sicheren Klassenerhalt feiern.

So geht es weiter

Der FC Augsburg empfängt nächsten Samstag um 15:30 Uhr Hertha BSC Berlin in der WWK-Arena, während Schalke 04 zeitgleich bei Bayer Leverkusen antreten muss.