FCA: Niederlage in der Nachspielzeit gegen Mainz 05

Gikiewicz hält Elfmeter und verliert trotzdem

Nach dem sehnlichst erwarteten Sieg gegen Bayer Leverkusen wollte der FC Augsburg am heutigen Samstagnachmittag in der WWK-Arena nachlegen und gegen Mainz 05 auch den ersten Heimdreier der Saison einfahren – doch auch der Gegner reiste mit viel Selbstbewusstsein an.

cropped-1661009343-13
Bild: kolbert-press
Schließlich hatte die Mannschaft von Bo Svensson in dieser Saison bislang noch gar kein Spiel verloren. Augsburg-Trainer Maaßen setzte in seiner Startelf im Vergleich zur Vorwoche lediglich auf Bauer für Gumny (Infekt), Neuzugang Baumgartlinger saß bereits auf der Bank.

30 Minuten lang passiert wenig

Beide Mannschaften begannen sehr vorsichtig mit leichten Vorteilen auf Seiten der Mainzer, doch erst in der 20. Minute gab es die erste Torchance zu verzeichnen. Maier brachte einen Freistoß flach aufs linke Eck, Zentner packte aber im Nachfassen sicher zu. Während in der ersten halben Stunde also fast gar nichts passiert war, ging es plötzlich Schlag auf Schlag. Zunächst netzte Onisiwo aus 16 Metern ein, was wegen Handspiel noch kurz durch den VAR überprüft und letztendlich aber gegeben wurde.

Demirovic per Hacke

Nur eine Minute später schlug dann der FCA zurück: Demirovic erzielte sein erstes Tor für seinen neuen Club und traf nach Vorlage von Uduokhai sehenswert mit der Hacke. Auch nach der Halbzeitpause dauerte es einige Minuten, bis beide Teams offensiv etwas wagten. Pedersen (57. Minute) und Jensen (59. Minute) vergaben ihre Möglichkeiten, auf der anderen Seite foulte Gruezo im Strafraum Burkardt – den fälligen Elfmeter hielt der erneut starke Gikiewicz aber. Mainz drückte nun etwas mehr, doch als alle sich schon mit dem Unentschieden abgefunden hatten, köpfte Lee nach Ecke in der letzten Minute der Nachspielzeit doch noch das 2:1 für Mainz und sorgte für lange Gesichter bei den Fuggerstädtern und den Zuschauern in der erneut nicht ausverkauften Arena.

So geht es weiter

Der FC Augsburg tritt nächsten Samstag (27. August) um 15:30 Uhr bei der TSG Hoffenheim an, während Mainz zeitgleich Bayer Leverkusen zu Gast hat.