FCA punktet gegen Freiburg

Umkämpfte Partie endet 1:1

Nach der heftigen 0:5-Niederlage in Frankfurt vergangenen Freitag wollte der FC Augsburg in der heimischen WWK-Arena am heutigen Samstagnachmittag gegen den SC Freiburg auf jeden Fall punkten – schließlich warteten in den nächsten drei Partien mit Leverkusen, Mönchengladbach und den Bayern drei schwierige Gegner auf die Fuggerstädter.

Im Vergleich zur Niederlage gegen die Eintracht brachte Trainer Schmidt in seiner Startelf Iago und Lichtsteiner für Uduokhai und Vargas, die beide auf der Bank Platz nahmen.

Richter ans Aluminium

Zunächst fand ein entspanntes Abtasten der beiden Teams statt, ehe Grifo nach etwa zehn Minuten zum ersten Mal Koubek mit einem direkten Freistoß prüfte. In der 25. Minute wäre der FCA dann beinahe aus dem Nichts in Führung gegangen: Richter zog nahe des Strafraumrands ab, doch sein satter Schuss knallte nur an den Pfosten und von dort ins Aus.

Augsburg geht in Führung

Nach einer halben Stunde musste Schmidt dann Lichtsteiner vom Feld nehmen, da er sich bei einem Freistoß der Gäste wohl verletzt hatte – Framberger ersetzte den Schweizer Abwehrspieler. Wenig später durften dann die knapp 27.000 Zuschauer in der Arena jubeln: In der 38. Minute kam Max unverhofft an eine eigentlich verunglückte Flanke von Iago und der Linksverteidiger schob den Ball an Schwolow vorbei zum 1:0 ins Tor!

Ausgleich kommt zu schnell

Nach der Pause folgte dann jedoch die schnelle Antwort der Freiburger: Koubek konnte einen Freistoß von Ex-Augsburger Schmid nur abprallen lassen, der Ball kam schließlich über Waldschmidt zu Haberer, dessen Schuss dann – unhaltbar von Framberger abgefälscht – im Kasten des FCA landete.

Im Anschluss wurde die Partie immer ruppiger mit vielen gelben Karten auf beiden Seiten.
Anzeige
Vargas und Löwen wurden für Max und Finnbogason eingewechselt, doch auch sie brachten keine neuen Impulse mehr in das Spiel. Lediglich Richter hatte noch in der 77. Minute eine gute Chance, sein Versuch flog allerdings knapp am Pfosten vorbei. So blieb es beim 1:1-Unentschieden, mit dem die Augsburger zunächst in der Tabelle auf dem elften Platz verweilen.

So geht es weiter

Der FC Augsburg tritt nächsten Sonntag um 15:30 Uhr bei Bayer Leverkusen an, während die Freiburger bereits am Samstag um 15:30 Uhr Fortuna Düsseldorf empfangen.