FCA punktet gegen Schalke 04

1:1-Unentschieden bringt Augsburg jedoch nicht wirklich voran

Weder beim FC Augsburg noch bei Schalke 04 läuft es derzeit in der Bundesliga wirklich gut, beide Mannschaften wollten daher am heutigen Samstag beim Duell in der WWK-Arena unbedingt punkten.

Nach vier Niederlagen in Folge stellte Manuel Baum seine Augsburger Mannschaft erneut um: Für Framberger, Caiuby und Hahn (alle Bank) begannen im Vergleich zur Pleite in Leverkusen diesmal Schmid, Richter und Koo.

Tor Nummer 300 für den FCA

Die Heimmannschaft erwischte den besseren Start und konnte erste Torchancen durch Gregoritsch (8. Minute) und Khedira (11. Minute) verzeichnen. Wenig später kam dann auch die verdiente Führung: Nachdem Schalkes Keeper Fährmann eine hohe Max-Flanke unglücklich per Faust klärte, landete der Ball direkt auf dem Kopf von Gregoritsch, der in das leere Tor köpfte – dies war der 300. Augsburger Treffer in der Bundesliga. Kurz darauf befand sich das Spielgerät dann im Netz des FCA, der vermeintliche Torschütze Teuchert war jedoch zuvor im Abseits gestanden.

Viele Wechsel zur Halbzeitpause

Nachdem Koo in der 25. Minute das 2:0 verpasst hatte, taten auch die Königsblauen mehr für das eigene Spiel, konnten jedoch mit Ausnahme einiger Standardsituationen nicht wirklich gefährlich vor das Tor von Luthe kommen. So ging es mit der knappen Augsburger Führung in die Pause. Zum Wechsel brachte Baum dann Caiuby für Kapitän Baier, der bereits früh gelb-rot gefährdet war, die Schalker kamen gleich mit zwei frischen Kräften aus der Kabine.

Schalke kommt zum Ausgleich

Ein wenig aus dem Nichts fiel dann der Ausgleich für die Gäste: Nach einer Flanke von Bentaleb köpfte Caiuby den Ball genau auf Caligiuri, der den Ball mit der Brust annehmen und direkt in das linke untere Eck schießen konnte. Der FCA kam im Anschluss zu durch Gregoritsch (69. Minute) oder Hahn (80. Minute) trotz guter Ansätze nicht zur erneuten Führung, auf der anderen Seite trafen die Schalker nach 84 Minuten in das Augsburger Tor – jedoch erneut aus Abseitsposition. So endete die Partie mit 1:1, was beiden Mannschaften derzeit nicht wirklich weiterhilft.

So geht es weiter

Der FC Augsburg reist am Dienstag um 20.30 Uhr in die Hauptstadt zum Duell gegen Hertha BSC Berlin, die Mannschaft von Domenico Tedesco empfängt erst am Mittwochabend um 18.30 Uhr den Konkurrenten Bayer Leverkusen.