FCA punktet in Wolfsburg

Starke Defensivleistung und Videobeweis sichern das 0:0

Nach dem Last Minute-Unentschieden gegen die Bayern zuhause galt es nun für den FC Augsburg, den Aufwärtstrend fortzusetzen. Am heutigen Sonntagnachmittag trat die Elf von Trainer Schmidt bei dessen ehemaligem Verein, dem VfL Wolfsburg an – wo es noch im Mai eine herbe 1:8-Niederlage gegeben hatte.

Im Vergleich zur Partie gegen den Rekordmeister spielten Finnbogason und Baier für Oxford und Moravek von Anfang an, damit stellte der Coach auch das System um.

Stark angefangen, stark nachgelassen

Das Spiel begann relativ munter mit ersten Annäherungen auf beiden Seiten: Williams Kopfball (3. Minute) war allerdings leichte Beute für Koubek, der Augsburger Keeper war auch Sieger im Eins-gegen-eins-Duell mit Klaus kurz darauf. Der FCA hatte ebenfalls eine gute Möglichkeit durch Vargas nach knapp zehn Minuten, der Schweizer scheiterte allerdings aus 13 Metern an Torwart Pervan. Es entwickelte sich ein munteres Hin und Her mit weiteren Chancen, nach 20 Minuten beruhigte sich die Partie allerdings deutlich.

Augsburger Defensive steht kompakt

Zum Ende der ersten Halbzeit dominierten daher Zweikämpfe und vereinzelte Standards, der Spielfluss war jedoch erst einmal dahin und so ging es mit dem 0:0 in die Pause. Nach dem Wechsel ging es erst einmal weiter wie bisher: Die Wolfsburger waren stets bemüht, ohne jedoch zwingend gefährlich zu werden. Dies lag auch daran, dass der FCA gut verteidigte und wenig zuließ.

Tor der Wölfe zählt nicht

Schmidt brachte zunächst Iago für Vargas (71. Minute) und wenig später Cordova für Finnbogason – der dritte Wechsel war jedoch ein ganz besonderer: Nach langer Pause gab Abwehrchef Gouweleeuw sein Saisondebüt, der Niederländer kam in der 83. Minute für Kapitän Baier ins Spiel. Er musste jedoch gleich mit ansehen, wie die Wölfe in Führung gingen. Joao Victor schob nach Flanke von Arnold aus kurzer Distanz ein, doch der Jubel der gut 22.000 Zuschauer währte nur kurz. Schiedsrichter Stieler nahm das Tor nach Videobeweis aufgrund von Abseits wieder zurück – Glück für den FCA, der damit den Punkt aus Niedersachsen mitnehmen konnte.

So geht es weiter

Der FC Augsburg empfängt nächsten Sonntag um 18 Uhr die Mannschaft von Schalke 04 in der WWK-Arena, während die Wolfsburger bereits am Samstagnachmittag bei Borussia Dortmund antreten müssen. Zuvor steht für die Wölfe allerdings noch am Mittwoch um 18:30 Uhr das Heimspiel gegen RB Leipzig im Rahmen des DFB-Pokals an – der FCA ist in diesem Wettbewerb leider schon ausgeschieden.