FCA sichert Klassenerhalt gegen Bremen

Augsburg gewinnt 2:0 und bleibt in der Liga

Ein echtes Endspiel stand beim FC Augsburg und seinem neuen Trainer Markus Weinzierl am heutigen Samstagnachmittag an: Die abstiegsbedrohten Fuggerstädter empfingen am vorletzten Spieltag der Saison den SV Werder Bremen - die Mannschaft von Florian Kohfeldt lag vor der Partie nur zwei Punkte hinter dem FCA auf dem Relegationsplatz.

FCA-Coach Weinzierl setzte auf dieselbe Elf, die schon vergangene Woche unglücklich mit 1:2 gegen den VfB Stuttgart verloren hatte. Bereits vor dem Spiel hatten zahlreiche Fans die Mannschaft auf ihrem Weg zum Stadion begleitet - selbstverständlich unter Einhaltung der geltenden Hygiene-Regeln. Auch auf den Rängen waren mehrere Plakate und Spruchbänder zur Motivation angebracht worden.

Vargas fliegt früh

Nach etwa zehn Minuten hatte Bremen die erste gute Möglichkeit, Füllkrug traf aber den Ball nicht richtig und schoss die Kugel links am Tor vorbei. Nur kurz darauf dann große Aufregung: Der Augsburger Vargas hatte wohl seinen Gegenspieler Gebre Selassie getreten - und Schiri Schröder gab dem Schweizer nach Sichtung der Szene Rot. Der FCA zeigte sich ob der lange drohenden Unterzahl geschockt, während sich die Werderaner immer mehr Chancen erspielten.

Zehn gegen Zehn

In der 21. Minute scheitere Sargent an einem guten Block von Oxford, nach einer halben Stunde hielt Gikiewicz stark gegen Groß. Gegen Ende der ersten Halbzeit verschafften sich die Fuggerstädter etwas Luft: Richter scheiterte an Pavlenka, danach ging es erst einmal in die Pause. Nach Wiederanpfiff erfolgte gleich der nächste Aufreger - diesmal mit einem Platzverweis für Grün-Weiß. Groß hatte Niederlechner gefoult und deshalb seine zweite gelbe Karte an diesem Tag bekommen.

Khedira trifft zum 1:0

Nach einer knappen Stunde fiel schließlich der umjubelte Führungstreffer: Khedira erzielte das so wichtige Tor mithilfe des Innenpfostens, nachdem die Gäste den Ball nach einer Ecke nicht richtig geklärt bekommen hatten. Auf der anderen Seite traf Bittencourt ebenfalls das Aluminium, hatte aber Pech, dass sein starker Schuss aus 20 Metern vom Pfosten wieder auf das Spielfeld prallte.

Weinzierl hatte kurz zuvor Benes für Moravek und Caligiuri für den gelbvorbelasteten Richter eingewechselt, wenig später brachte er auch noch Finnbogason für Niederlechner. Der FCA lauerte jetzt auf Konter, spielte diese aber nicht konsequent zu Ende. So scheiterte Iago knapp zehn Minuten vor Schluss an Pavlenka, der auch einen Versuch von Benes wenig später hielt. In der 90. Minute gab es dann Elfmeter für Augsburg nach Foul an Hahn, den Caligiuri sicher verwandelte und so den Klassenerhalt klarmachte!

So geht es weiter

Der FC Augsburg tritt nächsten Samstag (22. Mai) um 15:30 Uhr beim alten und neuen Meister Bayern München an, während die Bremer zeitgleich Borussia Mönchengladbach empfangen.