FCA sichert sich den Klassenerhalt!

Weiteres Jahr Bundesliga nach 1:1 gegen Düsseldorf

Nach der 1:3-Niederlage gegen Hoffenheim unter der Woche bestand für den FC Augsburg am heutigen Samstagnachmittag die nächste Gelegenheit, den sicheren Klassenerhalt gegen Fortuna Düsseldorf klarzumachen – schließlich war es rechnerisch noch möglich gewesen, dass die Fuggerstädter auf den Relegationsplatz abrutschen.

Im Vergleich zur Partie gegen Mainz veränderte Herrlich seine Startelf erneut auf mehreren Positionen: Framberger, Uduokhai, Khedira, Richter, Sarenren Bazee und Niederlechner rutschten für Lichtsteiner, Suchy, Baier, Löwen, Finnbogason (alle auf der Bank) und Jedvaj (Gelbsperre) in die Anfangsformation.

Viel Aufregung zu Beginn

Das Spiel war von Anfang an brisant, gleich in der ersten Minute konnten die Düsseldorfer einen Ball von Sarenren Bazee gerade noch so zur Ecke klären. Dann gab es in der 6. Minute große Aufregung: Nach Freistoß von Ex-Augsburger Thommy kam Hennings an den Ball und setzte ihn in das rechte untere Eck – doch zuvor war der Düsseldorfer Ayhan mit der Hand am Ball gewesen. Daher sah sich Schiedsrichter Siebert die Szene lange in der Review Area an und gab den Treffer schließlich nicht.

Niederlechner trifft erneut

Im Gegenzug ging dann aber der FCA in Führung: Max spielte den Ball auf Niederlechner, der zunächst Hofmann narrte und dann den Ball perfekt im Kasten des Gegners versenkte. Im Anschluss war die Fortuna schnell um eine Antwort bemüht, die in der 25.
Anzeige
Minute auch gelang – parallel zur Führung von Mainz gegen Bremen im anderen Abstiegsduell erzielte Hennings nach Ballverlust von Khedira mit einem strammen Flachschuss den Ausgleich. Es folgten Chancen auf beiden Seiten etwa durch Vargas oder Thommy, doch es ging schließlich mit dem 1:1 in die Pause.

Freistöße bringen nichts ein

Nach dem Wechsel war Augsburg vor allem durch Standards gefährlich: Niederlechner setzte einen Ball nach Freistoß von Max zunächst nur knapp neben den Pfosten (52. Minute), Richters Freistoß flog wenig später über den Querbalken. Herrlich wechselte Hahn und wenig später Finnbogason und Suchy ein, doch beide Mannschaften waren mittlerweile vor allem darauf bedacht, keinen Fehler zu machen. So endete die Partie auch nach vierminütiger Nachspielzeit unentschieden – damit ist der FC Augsburg gesichert, während Düsseldorf noch um den Ligaverbleib bangen muss.

So geht es weiter

Der FC Augsburg spielt nächsten Samstag um 15:30 Uhr gegen RB Leipzig, während Düsseldorf zeitgleich gegen Union Berlin antritt.