FCA muss gleich doppelt ran

Augsburg testet gegen Altach und Regensburg

Im Rahmen der Vorbereitung auf die wegen Corona verspätet stattfindende Saison 2020/21 bestreitet der FC Augsburg mehrere Testspiele – nach bislang drei Siegen und einem Unentschieden ging es am heutigen Samstagnachmittag zum Abschluss gegen den österreichischen Bundesligisten SCR Altach und den Zweitligisten SSV Jahn Regensburg.

Alle Testspiele fanden aufgrund der Corona-Einschränken unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, Fans konnten die Partien aber trotzdem verfolgen: Im neuen FCA TV gab es jeweils einen Live-Stream der Begegnungen zu sehen.

Aus eins mach zwei

Kurzfristig wurden aus einem länger geplanten Testspiel gegen Regensburg zwei Partien gemacht, die beide auf der Sportanlage des SV Heimstetten stattfanden. Somit hatte Heiko Herrlich die Gelegenheit, deutlich mehr Spieler einzusetzen. Im ersten Spiel um 15 Uhr begann der FCA mit einer durchaus stark besetzten Startelf – Neuzugang Gikiewicz stand im Tor, während Finnbogason in der Offensive gesetzt war. Bereits nach drei Minuten verwandelte der Isländer dann gleich einen Foulelfmeter zum 1:0, den er selbst herausgeholt hatte. Im Anschluss gab es einige Möglichkeiten auf beiden Seiten mit einem leichten Chancenplus für Augsburg, kurz vor der Pause kam Altach allerdings durch einen direkten Freistoß von Thurnwald zum Ausgleich.

Doppelschlag innerhalb weniger Minuten

Nach dem Wechsel stand Leneis im Tor der Fuggerstädter, doch das Geschehen spielte sich auf der anderen Seite ab: Zunächst vergaben Khedira und Caligiuri aus guten Positionen, doch wenig später klappte es zuerst bei Caligiuri (55. Minute) und kurz darauf bei Framberger (58. Minute) mit einem Treffer – beide Tore wurden vom starken Finnbogason vorbereitet. In der 81. Minute gelang Netzer der 2:3-Anschlusstreffer nach einem Eckball, doch direkt im Gegenzug stellte Gregoritsch den alten Abstand wieder her. Kurz vor Schluss krönte Stürmer Finnbogason dann seine tolle Leistung und erzielte das 5:2, was gleichzeitig den Endstand bedeutete.

Herrlich trifft auf alte Bekannte

Im zweiten Testspiel um 17 Uhr traf Augsburg schließlich auf einen Ex-Verein des Trainers: Heiko Herrlich war mit Jahn Regensburg in eineinhalb Jahren zwei Mal aufgestiegen, mittlerweile haben sich die Oberpfälzer in der zweiten Liga etabliert (Platz 12 in der letzten Saison). Allerdings wartet der SSV noch auf den ersten Testspielsieg in der diesjährigen Vorbereitung – und es muss weiter gewartet werden: Die Regensburger spielten 1:1 gegen den FCA, der in seiner zweiten Partie am heutigen Tag unter anderem mit Koubek, Oxford und dem jungen Civeja eher eine B-Elf aufbot. Allerdings waren auch namhafte Spieler wie Max und Niederlechner auf dem Platz, der zunehmend starkem Regen ausgesetzt war.

Davon ließen sich die Mannschaften allerdings nicht beeindrucken: Regensburg ging mit 1:0 durch Caliskaner in Führung (35. Minute), Löwen glich per Foulelfmeter etwa zehn Minuten vor Schluss aus. Augsburg drückte dann auf den Sieg, doch Sarenren Bazee und Löwen konnten ihre Chancen kurz vor Schluss nicht mehr verwerten.

So geht es weiter

Der FC Augsburg tritt zunächst im DFB-Pokal am 12. September gegen den Oberligisten MTV Eintracht Celle an, bevor es am 19. September zum Bundesliga-Auftakt gegen Union Berlin geht. Das Pokalspiel findet auf Wunsch des Gegners übrigens in der heimischen WWK-Arena statt.