FCA unterliegt Berlin mit 0:3

Neu-Nationalspieler Uduokhai verursacht Elfmeter

Nach dem 3:1-Erfolg gegen Mainz 05 vergangene Woche stand für den FC Augsburg am heutigen Samstagnachmittag gleich wieder ein Heimspiel auf dem Programm – auch bei der Partie gegen Hertha BSC Berlin waren aber keine Zuschauer in der WWK-Arena zugelassen.

Heiko Herrlich brachte im Vergleich zum Sieg gegen die Mainzer lediglich Neuzugang Gumny für Framberger, der sich einen Faszienriss im Muskel zugezogen hatte. Außerdem standen Richter und Niederlechner wieder im Kader der Augsburger.

Verhaltener Beginn

Das Spiel startete eher verhalten, wobei die Berliner etwas aktiver waren und mehr Ballbesitz hatten. Demnach konnten sie auch nach einer Viertelstunde die erste Chance durch Cunha verzeichnen, kurz darauf kam der FCA dann ebenfalls zu einer ersten Möglichkeit durch Gregoritsch. Als etwa eine halbe Stunde gespielt war, konnte Gikiewicz zunächst einen Kopfball von Stark parieren, während die Fuggerstädter auf der anderen Seite einen Konter nicht gut genug ausspielten.

Hertha trifft vom Punkt

In der 40. Minute traf dann Hahn ins Tor der Gäste, allerdings war er beim Pass von Gregoritsch im Abseits gestanden und die eingespielte FCA-Tormusik verstummte schnell wieder. Kurz vor der Pause war es dann ausgerechnet Neu-Nationalspieler Uduokhai, der einen Elfmeter verursachte: Er trat Cordoba zwar unglücklich, aber doch mit voller Wucht von hinten – den fälligen Strafstoß verwandelte Cunha dann sicher. Nach dem Seitenwechsel legte die Mannschaft von Bruno Labbadia dann direkt nach und erzielte durch Lukebakio den zweiten Treffer (52. Minute).

Joker machen Dampf

Nach einer Stunde kamen Niederlechner und Finnbogason, die sofort für eine Großchance sorgten: Der Isländer spielte stark zu Niederlechner, der im Strafraum freie Schussbahn hat – allerdings rutschte der Stürmer beim Abschluss noch leicht weg und Torwart Schwolow konnte den Ball sicher halten. Im Gegenzug traf Piatek für Berlin lediglich den Außenpfosten. In der Schlussphase brachte Herrlich auch noch Richter, Khedira und Oxford, doch die Augsburger kamen nicht mehr gefährlich vor den Kasten der Hertha. Stattdessen traf Joker Piatek in der 86. Minute sogar noch zum 3:0, was gleichzeitig den Endstand bedeutete.

So geht es weiter

Der FC Augsburg tritt nach der Länderspielpause am 21. November um 15:30 Uhr auswärts bei Borussia Mönchengladbach an, während Hertha BSC Berlin am selben Tag abends Borussia Dortmund empfängt.