FCA unterliegt Dortmund mit 3:4

Packendes Spiel mit besserem Ende für den Tabellenführer

In den letzten zwei Auswärtspartien beim BVB konnten sich die Augsburger jeweils einen Punkt schnappen, vor der heutigen Partie schien aber alles für die Heimmannschaft zu sprechen – diese befindet sich derzeit in einer überragenden Form und steht zu Recht an der Spitze der Bundesliga.

Im Vergleich zum 4:1-Heimsieg gegen Freiburg rückte für den kurzfristig ausgefallenen Richter der schnelle Hahn in die Startformation bei den Augsburgern, während Framberger für Schmid wieder in der Abwehr auflief. Im Tor stand erneut der zuletzt so überragende Andreas Luthe.

FCA von Beginn an auf Augenhöhe

Die 80.000 Zuschauer im ausverkauften Signal-Iduna-Park sahen von Beginn an eine muntere Partie, in der sich der FCA keinesfalls versteckte. Im Gegenteil – die Fuggerstädter setzten den Tabellenführer von Beginn an unter Druck und liefen den Gegner früh an. Drei Ecken in den ersten drei Minuten brachten den Augsburgern nichts Zählbares ein, auf der anderen Seite setzte Reus nach einer Viertelstunde eine Direktabnahme aus zehn Metern knapp über die Querlatte.

Finnbogasons macht’s erneut

Nach gut 20 Minuten gab es dann Freistoß für den FCA, den Philipp Max direkt in den Strafraum zirkelte. Dort kam Finnbogason an den Ball und machte so weiter, wie er in der vergangenen Woche aufgehört hatte – der Isländer schoss den Ball in das Tor vom Dortmunder Schlussmann Bürki. Im Anschluss daran drehte der BVB weiter auf und verpasste die Gelegenheit zum Anschluss unter anderem durch Witsel (25. und 28. Minute).

Chancen auf beiden Seiten

Doch auch das Team von Manuel Baum hatte weitere gute Möglichkeiten, beispielsweise konnte Finnbogason eine tolle Flanke von Framberger nicht optimal verwerten. Auch der Augsburger Torhüter war erneut hellwach: Einen Schuss von Hakimi (24. Minute) konnte Luthe ebenso abwehren wie einen Versuch von Philipp nach 34 Minuten. So ging es für den FCA mit der knappen Führung in die Halbzeitpause.

Der Joker schlägt zu

Nach dem Wechsel konnte Bürki zunächst eine Doppelchance der Gäste durch Gregoritsch und Gouweleeuw entschärfen. Die Partie wurde insgesamt etwas ruppiger, mehrere gelbe Karten auf beiden Seiten waren die Folge.
Anzeige
In der 63. Minute kam die Heimmannschaft schließlich zum Ausgleich: Sancho passte von rechts zum frei einlaufenden Alcacer, der kurz zuvor eingewechselte Spanier schloss eiskalt flach in das linke Eck ab.

Augsburg weiter offensivfreudig

Doch der FCA ließ sich keinesfalls entmutigen und hatte bereits eine Minute später die Chance zur erneuten Führung, doch eine Direktabnahme von Finnbogason prallte nahe des linken Kreuzecks an die Querlatte und von dort zurück ins Spiel. Nachdem Caiuby in der 70. Minute noch knapp scheiterte, war es eine Minute später so weit: Hahn verlängerte eher unfreiwillig eine Flanke zu Max, der völlig freistehend zum 2:1 einnetzen konnte. Doch auch die Dortmunder gaben nicht auf und kamen zum erneuten Ausgleich durch Alcacer nach einem schnell ausgeführten Freistoß.

Hitzige Schlussphase

Doch damit nicht genug – der eingewechselte Mario Götze traf sogar zur Führung für den BVB (80. Minute), der Augsburger Gregoritsch konnte allerdings nach Ecke kurz vor Schluss zum 3:3 ausgleichen. Allerdings war die Partie damit immer noch nicht zu Ende. Nachdem die vier Minuten Nachspielzeit bereits abgelaufen waren, gab es noch einmal Freistoß für die Dortmunder und der überragende Alcacer konnte diesen zu seinem dritten Treffer am heutigen Tage nutzen – so endete ein wahrlich sehenswertes Spiel mit 4:3 für den BVB.

So geht es weiter

Der FC Augsburg empfängt nach der Länderspielpause am Samstag, den 20. Oktober um 15.30 Uhr die Mannschaft von RB Leipzig zum großen Retro-Spieltag, während die Dortmunder zur selben Zeit auswärts beim VfB Stuttgart antreten.