FCA unterliegt FCB mit 0:2

Luthe überzeugt im Tor der Augsburger

Nach der knappen 2:3-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach vergangene Woche musste der FC Augsburg heute zum Tabellenführer Bayern München in die Allianz Arena – eine schwierige Aufgabe.

Im Vergleich zur Partie gegen die Fohlen nahm Trainer Schmidt gleich mehrere Änderungen vor: Framberger, Iago und Baier (nach Gelb-Sperre) spielten von Beginn an für Lichtsteiner, Gruezo und Vargas, zudem stand erstmals Luthe für Koubek im Tor!

Münchner starten verhalten

Die Bayern starteten nicht so furios wie sonst zuletzt, sodass sich beide Teams zunächst erst einmal abtasteten. Der FC Augsburg setzte mit zwei engmaschigen Viererketten gegen den Ball gut entgegen, sodass die ohne Topstürmer Lewandowski spielenden Münchner selten wirklich gefährlich wurden. Stattdessen setzten die Fuggerstädter selbst vereinzelte Nadelstiche, ohne dabei allerdings ernsthaft Neuer im Tor der Bayern herauszufordern.

Müller trifft zur Führung

Erst kurz vor der Pause gab es dann die erste dicke Möglichkeit für die Gastgeber: Gnabry flankte nach innen zu Müller, dessen Abschluss nur haarscharf über die Latte segelte. Nach dem Wechsel köpfte Gnabry zunächst dann noch über das Tor (52. Minute), doch kurz darauf war es dann so weit – das 1:0 für den FC Bayern! Boateng passte über 40 Meter hinweg perfekt in den Lauf von Müller, der ebenfalls sehenswert zur Führung vollendete.

Niederlechner und Finnbogason scheitern knapp

Nach einer guten Stunde hatte der Rekordmeister dann durch Zirkzee die dicke Chance zum 2:0, doch Luthe konnte dessen Schuss aus neun Metern klasse parieren. Wenig später parierte der FCA-Keeper auch stark gegen Coutinho, während Gnabry in der 71.
Anzeige
Minute knapp am Tor der Gäste vorbeischoss. Mittlerweile waren auch Vargas für Max und Finnbogason für Löwen in die Partie gekommen.

Etwa zehn Minuten vor Schluss dann die Riesenmöglichkeit zum Ausgleich: Finnbogason bediente Niederlechner im Strafraum, doch der Stürmer scheiterte aus kurzer Distanz zunächst an Neuer und setzte den zweiten Versuch ganz knapp neben den FCB-Kasten. Die anschließende Ecke köpfte Finnbogason dann ebenfalls nur Zentimeter am Tor vorbei. Weil ein Tor von Niederlechner in der 89. Minute dann zu Recht wegen Abseits nicht zählte und Goretzka in der Nachspielzeit noch traf, endete das Duell mit 2:0 für die Bayern.

Friedliche Fanproteste

Damit befindet sich der FCA weiterhin im unteren Mitteldfeld der Liga, wenngleich der Vorsprung auf den Relegationsplatz zuletzt noch höher gewesen war. Abseits des Spiels hatte es übrigens erneut Proteste gegen den DFB mit Bannern und Sprechchören gegeben – diese liefen jedoch weitestgehend friedlich ab und führten zu keinen Spielunterbrechungen oder Ähnlichem.

So geht es weiter

Der FC Augsburg empfängt nächsten Sonntag um 18:00 Uhr zuhause den VfL Wolfsburg, während die Bayern bereits am Samstagabend um 18:30 Uhr beim Aufsteiger Union Berlin antreten.