FCA unterliegt Köln mit 2:3

Augsburg zeigt Moral und verliert trotzdem

Nach der 0:2-Niederlage gegen Eintracht Frankfurt bei gleichzeitigen Erfolgen der Konkurrenz muss der FC Augsburg in der Tabelle doch noch einmal aufpassen - eine Niederlage gegen den heutigen Gegner Köln wollten die Fuggerstädter daher auf jeden Fall vermeiden.

FCA-Coach Herrlich ließ erneut ordentlich rotieren und veränderte seine Startelf im Vergleich zur Partie gegen Frankfurt auf insgesamt acht Positionen. Auf der anderen Seite wechselte der erst seit Kurzem bei Köln angestellte Trainer Funkel nach dem Überraschungserfolg gegen Leipzig drei Mal.

Köln geht früh in Führung

Die zuletzt wiedererstarkten Kölner setzten bereits früh ein Ausrufezeichen und gingen nach nur acht Minuten in Führung. Ein Treffer der Marke "Tor des Monats" gelang Duda, der per Direktabnahme aus 17 Metern den Ball im Winkel versenkte. Während die Augsburger den frühen Rückschlag erst einmal verarbeiten mussten und sehr hektisch im Spielaufbau agierten, setzten die Gäste ihren Offensivmodus fort: In der 23. Minute traf Kainz nach starkem Angriff und Flanke von Schmitz zum 2:0.

0:3 nach 33 Minuten

Doch damit nicht genug: Nur zehn Minuten später musste der FCA den dritten Gegentreffer hinnehmen - Duda wurde von Wolf in Szene gesetzt und schnürte eiskalt den Doppelpack. Ein herber Schlag für das Team von Herrlich, weshalb der Coach noch vor der Halbzeit reagierte und Gumny und Moravek für Framberger und Strobl einwechselte. Kurz nach der Pause kam zudem Jensen für den blassen Finnbogason und damit neuer Schwung in die Offensive. Während Vargas zunächst am starken Horn scheiterte, traf Gumny in der 54. Minute zum 1:3 aus Augsburger Sicht.

FCA kämpft sich zurück

Der Mut kam nun zurück und mit ihm die offensive Spielfreude bei den Schwaben. Nur wenige Minuten später gelang Vargas nach Vorarbeit von Jensen ein weiterer Treffer - auf einmal stand es 2:3 bei noch fast 30 Minuten Spielzeit. Die Augsburger drängten jetzt auf den Ausgleich, vergaben jedoch zwischen der 71. und 78. Minute gleich drei Hochkaräter. Im Anschluss schaffte es der FCA nicht mehr ganz so gefährlich vor den Kasten des Gegners, weshalb die Kölner letztendlich doch noch die drei Punkte entführen konnten. Damit bleibt es im Kampf um den Klassenerhalt weiterhin spannend.

So geht es weiter

Der FC Augsburg tritt übernächsten Freitag (07. Mai) um 20:30 Uhr gegen den VfB Stuttgart an, während Köln am Sonntag (09. Mai) um 13:30 Uhr den SC Freiburg empfängt.