FCA verliert 0:2 gegen Wolfsburg

Startelfdebüt von Neuzugang Bénes

Nach dem 1:3 gegen Dortmund wartete mit dem VfL Wolfsburg am heutigen Samstagnachmittag ein weiterer Top-Gegner auf den FC Augsburg – die Niedersachsen spielen dieses Jahr etwas überraschend ganz oben in der Tabelle mit.

Im Vergleich zur Partie gegen den BVB gab es in der FCA-Startelf drei Veränderungen: Gumny und Pedersen rückten für Oxford (Bank) und Iago (Verletzung am Sprunggelenk) in die Startformation, Gladbach-Leihgabe Bénes feierte direkt seine Premiere im FCA-Trikot und verdrängte Richter auf die Bank.

Zäher Start der Partie

Zu Beginn versuchten es die Wolfsburger zunächst mit langen Bällen und kamen nach gut zehn Minuten zu einer ersten guten Möglichkeit durch Weghorst, auf der anderen Seite probierte es Hahn (13. Minute), setzte den Ball aber deutlich über das Tor. Die erste halbe Stunde des Spiels war ansonsten relativ verhalten, bis Caligiuri in der 33. Minute dann die bislang beste Chance hatte, jedoch an Casteels scheiterte.

Weghorst trifft schon wieder

Kurz darauf traf dann aber Weghorst nach einem blitzschnellen Konter der Gäste – der Stürmer traf nach Pass von Gerhardt gekonnt per Heber ins lange Eck und erzielte damit seinen 14. Saisontreffer. Kurz nach der Pause erhöhte Baku dann auf 2:0, das Tor wurde allerdings nach Videobeweis wieder zurückgenommen, weil der Wolfsburger aus dem Abseits kam.

Wolfsburg-Treffer aberkannt

Nach einer knappen Stunde schoss Baku dann aber zum zweiten Mal ein - und diesmal zählte der Treffer! Der Ball rutschte Weghorst bei der Direktabnahme einer Hereingabe von Otavio zwar über den Schlappen, doch mit der nötigen Portion Glück flog das Spielgerät am langen Pfosten auf den Fuß von Baku, der aus kurzer Distanz vollstreckte.

Mittlerweile waren Jensen und Richter in die Partie gekommen, doch es klingelte erneut auf der anderen Seite: Arnold schoss aus zehn Metern unbedrängt ein – doch erneut zählte das Tor nicht! Erneut war es Baku, der wohl zuvor leicht im Abseits gestanden und den Ball vor dem Einschlag wohl noch leicht abgefälscht hatte. Doch auch so ließen die Wölfe nichts mehr anbrennen und setzten sich verdient mit 2:0 durch.

So geht es weiter

Der FC Augsburg tritt bereits nächsten Freitag um 20:30 Uhr bei RB Leipzig an, während Wolfsburg erst am Sonntagabend (18:00 Uhr) Borussia Mönchengladbach empfängt.