FCA verliert 1:3 gegen Hoffenheim

Klassenerhalt für Augsburg noch nicht sicher

Nach dem wichtigen 1:0-Sieg gegen den direkten Konkurrenten Mainz 05 am vergangenen Sonntag konnte der FC Augsburg am heutigen Mittwochabend bereits den sicheren Klassenerhalt klarmachen – mit einem Sieg gegen Hoffenheim, für das es aber auch noch um etwas ging in der Tabelle.

Im Vergleich zur Partie gegen Mainz veränderte Herrlich seine gleich auf sechs Positionen: Für Framberger, Uduokhai, Khedira, Sarenren Bazee, Richter und Niederlechner (alle auf der Bank) begannen Lichtsteiner, Suchy, Baier, Jedvaj, Löwen und Finnbogason.

Munterer Start

Das Spiel begann vielversprechend, nach einigen Minuten und ersten Torannäherungen auf beiden Seiten beruhigte sich das Geschehen allerdings etwas. In der 24. Minute klärte Luthe einen Schuss von Samassekou mit einer starken Parade, während Grillitsch auf der Gegenseite einen Versuch von Vargas abblocken konnte. Der FCA übernahm dann mehr und mehr die Spielkontrolle, doch die beste Chance der ersten Halbzeit hatten die Hoffenheimer kurz vor dem Pausenpfiff – erneut war es jedoch Luthe, der einen Ball von Baumgartner gerade noch so an die Latte lenken konnte.

Doppelschlag innerhalb kürzester Zeit

Nach dem Wechsel agierte dann die TSG aktiver und kam dementsprechend nach einer Stunde zum Führungstreffer durch Dabbur. Nur zwei Minuten später war es wieder Dabbur, der zum 2:0 traf – zunächst setzte Bebou einen Kopfball an die Latte, den Abpraller netzte der Hoffenheimer dann aus fünf Metern direkt im Tor ein.  

Hoffenheim trifft kurz vor Schluss erneut

Der Augsburger Trainer brachte dann Richter und Niederlechner in die Partie und kurz darauf kam der FCA zum Anschlusstreffer: Vargas traf nach Eckball von Löwen mit dem Kopf unhaltbar in das lange Eck – auch der Schweizer hatte zuletzt für eine längere Zeit kein Tor erzielt. Auf der anderen Seite setzte der eingewechselte Beier für Hoffenheim einen Ball an die Latte, während Herrlich auf einen Schlag Framberger, Hahn und Oxford einwechselte.

Der nächste Treffer gelang dann aber wieder den Hoffenheimern durch Bebou kurz vor Schluss – weil Düsseldorf parallel in der Nachspielzeit gegen Leipzig ausglich, ist der Klassenerhalt für Augsburg aber weiterhin noch nicht endgültig gesichert.

So geht es weiter

Der FC Augsburg spielt nächsten Samstag um 15:30 Uhr gegen die abstiegsbedrohten Düsseldorfer, während Hoffenheim zeitgleich gegen Union Berlin antritt.