FCA verliert 1:4 gegen Leverkusen

Erste Niederlage unter Trainer Schmidt

Nach dem fulminanten 6:0-Heimsieg gegen den VfB Stuttgart am vergangenen Samstag war der FC Augsburg seine Abstiegssorgen so gut wie los – rein rechnerisch könnten die Fuggerstädter aber theoretisch noch auf dem Relegationsplatz landen. Würde das Team um den neuen Coach Martin Schmidt das heutige Flutlichtspiel zuhause gegen Leverkusen für sich entscheiden, wäre der sichere Klassenerhalt bereits geschafft.

Im Vergleich zur Partie gegen Stuttgart setzte Schmidt auf fast dieselbe Startelf, lediglich Torhüter Kobel kehrte für Luthe zurück in den Kasten.

Jubel währt nur kurz

In den vorherigen 15 Aufeinandertreffen konnten die Augsburger noch nie gegen Bayer Leverkusen gewinnen – gleich zu Beginn der Partie untermauerte die Heimmannschaft ihre Ambitionen, dies am heutigen Freitag endlich zu schaffen. So begann der FCA schwungvoll und kam durch einen Kopfball von Abwehrspieler Danso nach zwölf Minuten zum 1:0 nach einer Ecke von Schmid. Doch kurz darauf folgte die direkte Gegenantwort: Nach einer Viertelstunde schoss Volland aus 14 Metern an die Unterkante der Latte, von wo aus der Ball ins Tor gelangte.

Leverkusen dreht das Spiel

Nur wenig später jubelten die mitgereisten Fans erneut, allerdings nahm Schiedsrichter Willenborg das Tor nach Absprache mit dem Video-Assistenten aufgrund von Abseits zurück – eine knappe, aber richtige Entscheidung. Im Anschluss daran drückte Leverkusen weiter auf die Führung, die schließlich durch Havertz kurz nach dem Wechsel gelang. Dies hatte sich angedeutet, so hatte Alario bereits vor der Pause einen Abschluss bereits an die Querlatte gesetzt.

Erneuter Videobeweis

Nach einer knappen Stunde gab es dann erneut einen Videobeweis, diesmal wurde ein Eigentor von Danso nicht gegeben, da Tah aktiv im Abseits gestanden war. Der Leverkusener Abwehrspieler konnte jedoch fast direkt danach das 3:1 aus Sicht der Gäste erzielen: Nach einem Freistoß von Brandt wehrte Kobel den Ball genau vor die Füße des Nationalspielers ab, der den Ball aus acht Metern im Tor versenkte.

Vorzeitige Rettung verpasst

Danach plätscherte die Partie weitestgehend vor sich hin, die Augsburger kamen zu keinen gefährlichen Aktionen mehr und mussten zwei Minuten vor Schluss sogar noch das vierte Gegentor durch Brandt hinnehmen. Damit wurde erstmals unter Trainer Schmidt ein Spiel verloren und der vorzeitige Klassenerhalt aus eigener Kraft verpasst. Die Augsburger Mannschaft wäre aber bei einer Stuttgarter Niederlage am morgigen Samstag gegen Mönchengladbach trotzdem gerettet.

So geht es weiter

Der FC Augsburg tritt nächsten Sonntag um 13:30 Uhr auswärts bei Schalke 04 an, während die Mannschaft von Bayer Leverkusen am selben Tag um 18:00 Uhr Eintracht Frankfurt empfängt.