FCA verliert auch in Leipzig

1:2-Niederlage erhöht Druck auf Herrlich

Nach der 0:2-Niederlage gegen Wolfsburg ging es bereits am heutigen Freitagabend für den FC Augsburg in der Bundesliga gegen einen weiteren Top-Gegner – bei klirrender Kälte traten die Fuggerstädter auswärts bei RB Leipzig an.

Im Vergleich zur Partie gegen Wolfsburg änderte Herrlich seine Startelf erneut: Oxford startete für Niederlechner und Suchy begann für den kurzfristig erkrankten Uduokhai.

RB drückt von Beginn an

Die Startaufstellung deutete bereits die eher defensive Ausrichtung des FCA an – wie erwartet hatte Leipzig von Beginn an deutlich mehr Spielanteile. Gikiewicz parierte bereits nach fünf Minuten einen Freistoß von Nkunku und hielt wenig später auch einen Heber von Olmo sicher fest. Nach einer guten halben Stunde gab es dann Foulelfmeter für die Sachsen: Oxford wollte einen Abpraller im Strafraum klären, traf dabei aber den nachsetzenden Mukiele.

Elfmeter wird wiederholt

Dann ging es plötzlich Schlag auf Schlag: Torwart Gikiewicz sah zunächst Gelb wegen Meckerns, konnte dann Olmos Strafstoß zur Seite abwehren und hatte schließlich doch das Nachsehen. Weil der Videoschiedsrichter erkannt hatte, dass der FCA-Keeper beim Elfmeter vor der Torlinie stand, wurde dieser wiederholt. Olmo schoss beim zweiten Mal jedoch wesentlich präziser und mit mehr Zug – das 1:0 für die Elf von Nagelsmann (38. Minute)!

Leipzig baut die Führung aus

Doch kurz vor der Pause kam es noch dicker für die Gäste: Oxford bekam einen weiten Schlag nicht geklärt, der Ball kam über Poulsen zu Nkunku, der den Ball eigentlich gar nicht richtig traf, doch die Kugel stolperte letztendlich doch über die Linie. Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich zunächst wenig, weil Leipzigs Defensive – die beste der Liga – mal wieder bombensicher stand.
Anzeige

Augsburg kommt nochmal ran

Nach einer Stunde musste RB-Keeper Gulasci zum ersten Mal ernsthaft eingreifen, rettete aber sicher gegen Hahn. Herrlich brachte dann Vargas für den blassen Neuzugang Benes und wenig später Khedira für Gruezo. Auf einmal kamen die Fuggerstädter dann auch zum Anschluss: Nach Foul an Pedersen gab es in der 77. Minute zu Recht Elfmeter, den Caligiuri sicher verwandelte. Gumny hatte kurz vor Schluss noch eine gute Möglichkeit, doch der junge Rechtsverteidiger scheiterte mit seinem Schuss aus der Drehung an Gulasci. Damit hat Augsburg nun sechs der letzten sieben Spiele verloren – der Vorsprung auf den Relegationsplatz wird damit immer geringer.

So geht es weiter

Der FC Augsburg empfängt nächsten Sonntag um 13:30 Uhr zuhause Bayer Leverkusen, während Leipzig ebenfalls am Sonntag (15:30 Uhr) Hertha BSC Berlin empfängt. Zuvor treten die Sachsen in der Champions League am Dienstagabend um 21:00 Uhr gegen Liverpool an.