FCA verliert 0:1 gegen Bayern München

Finnbogason verschießt Elfmeter

Nach der 0:2-Niederlage gegen Werder Bremen ging es am heutigen Mittwochabend für den FC Augsburg gegen den Tabellenführer FC Bayern München – die Partie gegen den Rekordmeister bildet den Auftakt zu einer herausfordernden Serie: Die sechs kommenden Gegner sind gleichzeitig auch die sechs Top-Teams der Tabelle.

Im Vergleich zur Partie gegen Bremen brachte Coach Heiko Herrlich in seiner Startelf zwei neue Spieler: Neben Iago kam auch Richter neu in die Mannschaft, während Pedersen und Finnbogason zunächst auf der Bank Platz nehmen.

Lewandowski per Elfmeter

Der FCA begann mutig, doch nach wenigen Minuten wurden die Gäste immer dominanter und gingen in der 13. Minute bereits in Führung: Khedira hatte Hernandez im Strafraum getroffen, woraufhin Schiri Jöllenbeck zu Recht Elfmeter gab – Lewandowski verwandelte gewohnt sicher ins rechte Eck. Im Anschluss drängte Bayern auf das zweite Tor, doch Gnabry und Müller (23. Minute) sowie Lewandowski (38. Minute) vergaben beste Möglichkeiten.

Bayern vergeben beste Chancen

Kurz vor der Pause setzte erneut Lewandowski einen Ball aus spitzem Winkel an den Außenpfosten, auch Coman bekam einen Kopfball aus guter Position nicht auf das Tor. So ging es mit der knappen Führung für die Mannschaft von Trainer Flick in die Halbzeit. Nach dem Wechsel kam Augsburg etwas besser in die Partie, während die Bayern zunächst eher abwartend agierten. Herrlich hatte außerdem Strobl für den bereits mit Gelb verwarnten Khedira gebracht.

Finnbogason verschießt Elfmeter

In der 67. Minute schoss Caligiuri zunächst knapp links am Tor vorbei, eine Viertelstunde vor Schluss hatte Augsburg dann aber wirklich die Chance zum Ausgleich: Nach Handspiel von Pavard gab es Elfmeter für die Fuggerstädter - doch der sonst so sichere Schütze Finnbogason (kurz zuvor eingewechselt) traf nur den Innenpfosten.

Weil auch Jensen weniger später den Ball nach einem Konter über den Kasten von Neuer setzte und Bayern ansonsten defensiv gut stand, kam der FCA nicht mehr zum Ausgleich, der durchaus nicht unverdient gewesen wäre. Auch Niederlechner vergab noch aus aussichtsreicher Position. So bleiben die Münchner weiterhin Spitzenreiter, während Herrlichs Team im Mittelfeld der Tabelle verweilt.

So geht es weiter

Der FC Augsburg empfängt nächsten Samstag um 15:30 Uhr die Überraschungsmannschaft Union Berlin, während die Bayern am Sonntag (15:30 Uhr) bei Schalke 04 antreten.