FCA verliert gegen die Hertha

Augsburg nach 0:2-Niederlage unter Druck

Nach dem torlosen Unentschieden gegen Aufsteiger Paderborn unter der Woche war der FC Augsburg am heutigen Samstagnachmittag bereits wieder gefordert – es ging in die Hauptstadt zu Hertha BSC Berlin, die sich nach der Corona-bedingten Pause unter dem neuen Trainer Bruno Labbadia stark verbessert gezeigt hatten.

Im Vergleich zur Partie am Mittwochabend wechselte Heiko Herrlich seine Startelf kräftig durch: Lichtsteiner, Suchy, Iago, Gruezo, Sarenren Bazee und Cordova ersetzten Framberger, Jedvaj, Max, Baier, Richter und Niederlechner.

Berlin geht in Führung

Der FC Augsburg konnte die erste gefährliche Szene des Spiels für sich verbuchen, als sich Sarenren Bazee nach knapp fünf Minuten schön auf der linken Seite durchsetzte – allerdings kam Torwart Jarstein vor Cordova an den Ball. Im Anschluss kam auch die Hertha immer öfter vor das Tor der Gäste und ging in der 23. Minute schließlich in Führung: Luthe hatte zunächst klasse gegen Lukebakio pariert, jedoch konnte sich Dilrosun den Abpraller schnappen, Innenverteidiger Udokhai umdribbeln und aus sechs Metern einnetzen.

Luthe hält erneut stark

Mit der Führung im Rücken kontrollierten die Berliner dann die Partie weitestgehend und hätten durchaus das zweite Tor machen können – doch Augsburgs Keeper Luthe zeigte sich wie auch schon gegen Paderborn stark und hielt zwei Mal in höchster Not gegen Ibisevic (36. und 38. Minute). Der FCA ging dann mit dem knappen Rückstand in die Pause, kam jedoch deutlich verbessert aus der Kabine zurück.

FCA belohnt sich nicht

So scheiterte Sarenren Bazee fast direkt nach Wiederanpfiff an Jarstein, während der zur Halbzeit eingewechselte Niederlechner den Ball nach einer Stunde nur Zentimeter über das Tor der Herthaner setzte. Ebenfalls zur Pause war Richter gekommen, zudem brachte Herrlich in der 62. Minute Baier für den mit Gelb vorbelasteten Khedira.

Der FCA versuchte weiterhin, den Druck hochzuhalten, kam allerdings zunächst nicht mehr zu wirklich guten Chancen. Auch Framberger und Teigl waren mittlerweile auf dem Platz, doch die Hertha stand defensiv sehr gut, stemmte sich mit aller Macht gegen die vielen Angriffe der Fuggerstädter. Wenige Minuten vor Schluss rutschte Teigl dann noch bei einem Schuss aus guter Position weg und Richter traf in der 90. Minute nur die Latte. In der Nachspielzeit erzielte Piatek dafür nach einem Konter noch das 2:0 – so nahm das Team von Bruno Labbadia die drei Punkte mit, während sich der FC Augsburg in der Tabelle weiter nach unten orientieren muss.

So geht es weiter

Der FC Augsburg empfängt nächsten Sonntag um 18:00 Uhr den 1. FC Köln, während Hertha BSC Berlin bereits am Samstag um 18:30 Uhr bei Borussia Dortmund antritt.