FCA verliert gegen Union Berlin

Bittere 0:2-Niederlage gegen den Aufsteiger

Nach dem furiosen Rückrundenauftakt gegen Borussia Dortmund ging es am heutigen Samstagnachmittag für den FC Augsburg zum Aufsteiger Union Berlin – die Eisernen lagen vor der Partie nur drei Punkte hinter der Mannschaft von Trainer Schmidt.

Dieser tauschte im Vergleich zum Duell mit dem BVB in seiner Startelf Jensen gegen Hahn und Lichtsteiner gegen Udokhai.

FCA mit vielen Freistößen

Das Spiel in der ausverkaufen „Alten Försterei“ begann zunächst vielversprechend mit ersten Torannäherungen auf beiden Seiten. Der FCA war vor allem durch Standards gefährlich, doch Max (13. und 16. Minute) konnte zwei Freistöße aus guter Position nicht im Kasten der Gäste unterbringen. Die Berliner setzten ebenfalls immer wieder vereinzelte Nadelstiche, doch gegen Ende der ersten Halbzeit flachte die Partie schließlich immer weiter ab.

Subotic trifft nach Ecke

So ging es mit dem torlosen Unentschieden in die Pause – und kurz nach dem Wechsel fiel dann doch der erste Treffer: Nach einer Ecke von Trimmel verlängerte Hahn den Ball unfreiwillig auf Subotic, der den Ball ins Tor drückte. Keeper Koubek sah dabei nicht wirklich gut aus, doch seine Vorderleute waren im Anschluss deutlich aktiver und drängten auf den Ausgleich. Während Hahn nach einer Stunde eine gute Möglichkeit dazu vergab, machte es Ingvartsen gleich darauf deutlich besser.

Ingvartsen erhöht, Augsburg rennt an

Der Unioner Stürmer nahm einen Pass von Andrich mit rechts an, schloss sofort mit links ab und der Ball schlug schließlich mit Hilfe des Innenpfostens zum 2:0 ein. In der 70. Minute kam Winterneuzugang Löwen für Khedira in das Spiel und versuchte gemeinsam mit der restlichen FCA-Offensivabteilung, zum Anschlusstreffer zu kommen.

Wenig später wurde dann noch Finnbogason für Vargas eingewechselt (77. Minute), doch selbst mit dem Isländer im Sturm gelang den Augsburgern kein Tor mehr – auch weil Finnbogason selbst gleich drei gute Chancen kurz vor Schluss vergab. So endete die Partie mit 2:0 für den Aufsteiger, der dadurch in der Tabelle am FCA vorbeizieht.

So geht es weiter

Der FC Augsburg empfängt nächsten Samstag um 15:30 Uhr Werder Bremen, während Union Berlin zeitgleich bei Borussia Dortmund antreten muss.