FCA verliert in Hoffenheim

Knappe 1:2-Niederlage für die Fuggerstädter

Noch nie konnte der FC Augsburg in Hoffenheim gewinnen, der letzte Heimsieg gegen die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann liegt ebenfalls schon einige Jahre zurück – am heutigen Samstag bekamen die Fuggerstädter eine neue Chance, drei Punkte aus Sinsheim zu entführen.

Im Vergleich zum Heimspiel gegen Nürnberg nahm Trainer Baum keine Änderungen vor, allerdings kehrte Gregoritsch zurück auf die Bank, nachdem er letzte Woche noch mit Problemen an der Halswirbelsäule zu kämpfen hatte. Außerdem fiel Andre Hahn wegen einer Knieverletzung aus, dafür stand erstmals Neuzugang Julian Schieber im Kader.

Defensivabteilungen stehen gut

Die Hoffenheimer kamen etwas besser in die Partie, ohne sich jedoch klare Torchancen zu erspielen. Nach guten zehn Minuten waren dann auch die Männer von Manuel Baum präsenter und erarbeiteten sich mehr Ballbesitz sowie erste Torannäherungen. Einen Schuss von Finnbogason (25. Minute) parierte Torhüter Baumann sicher, weitere Möglichkeiten von Caiuby und Finnbogason kurz danach gingen jeweils am Kasten der Gäste vorbei.

Es geht lebhaft weiter

Kurz vor der Pause hatten beide Mannschaften noch jeweils einige Chancen, doch auch dank der jeweils guten Torwartleistungen ging es mit dem 0:0 in die Pause. Ohne personelle Änderungen lief es danach munter weiter, Kramaric (52. Minute) schoss nur knapp am linken oberen Toreck vorbei, während Baumann auf der anderen Seite nach etwa einer Stunde einen wuchtigen Versuch von Richter erst im Nachfassen festhalten konnte.

Ereignisse überschlagen sich

Doch dann wiederholte sich eine unglückliche Situation aus Sicht des FCA aus der letzten Woche: Finnbogason kam nach guter Flanke von Max zum Schuss, der jedoch nur an das Aluminium ging. Im direkten Gegenzug – wie schon gegen Nürnberg – kam der Gegner dann zum Tor, in diesem Fall durch Kramaric, der flach ins rechte Toreck vollstreckte (65. Minute). Doch die Augsburger ließen sich davon nicht beeindrucken: Nur vier Minuten später glich Finnbogason nach schönem Pass von Richter in die Schnittstelle mit einem sehenswerten Lupfer zum 1:1 aus.

Nelson kommt und trifft

Und der Isländer legte weitere vier Minuten später fast erneut nach, doch diesmal konnte der Hoffenheimer Keeper seinen Schuss zur Seite abwehren. In der 78. Minute kam Gregoritsch für Caiuby, der sich ohne gegnerische Einwirkung wehgetan hatte. Die TSG drückte nun allerdings auf den Führungstreffer und kam durch Nelson in der 84.Minute auch zur erneuten Führung – 93 Sekunden nach dessen Einwechslung staubte er aus kurzer Distanz ab, nachdem Luthe einen Versuch von Szalai noch zur Seite abwehren konnte. Die Augsburger warfen noch einmal alles nach vorne, kamen jedoch nicht mehr zum Ausgleich und verloren damit erneut in Hoffenheim.

So geht es weiter

Der FC Augsburg empfängt nach der Länderspielpause am 24.11. um 15.30 Uhr Eintracht Frankfurt in der heimischen WWK-Arena, während die TSG Hoffenheim zur selben Zeit auswärts bei Hertha BSC Berlin antreten muss.