FCA verliert knapp gegen die Bayern

2:3-Niederlage im Derby

Im Hinspiel hatten die Augsburger den großen Nachbarn aus München noch ärgern können – 1:1 hieß das Ergebnis nach 90 Minuten damals in der Allianz Arena. Beim Heimspiel am heutigen Freitagabend wollte das Team von Manuel Baum erneut punkten, musste jedoch auf einige wichtige Spieler verzichten.

Eigentor nach zwölf Sekunden

Die Partie begann denkbar günstig für den FC Augsburg: Nach nur zwölf Sekunden stand es 1:0 für die Heimmannschaft, wobei der Treffer von einem Münchner kam. Stafylidis schickte Max links steil, der am Strafraumrand nach innen gab, wo gleich mehrere Spieler zum Ball gingen. Schließlich prallte die Kugel von Goretzkas linkem Fuß unglücklich genau in das linke Toreck. Direkt im Anschluss hatte Gnabry die große Chance zum Ausgleich, sein Abschluss ging allerdings ein paar Meter rechts am Tor von Kobel vorbei.

Augsburg lässt sich nicht beeindrucken

Der FCA bedrängte die Bayern zunächst mit sehr hohem Pressing, in der 17. Minute fiel dann doch der Ausgleich durch Coman, der eine Flanke von Kimmich volley nahm und aus kurzer Distanz in das Tor schoss. Kurz darauf jubelten die Augsburg-Fans jedoch erneut: In der 23. Minute flankte erneut Max nach innen, Gregoritsch bugsierte den Ball eher unfreiwillig vor die Füße von Ji, der direkt unter die Querlatte einschießen konnte.

Rekordmeister dreht das Spiel

Danach waren die Bayern weiter um den Anschlusstreffer bemüht, der dann schließlich in der dritten Minute der Nachspielzeit der ersten Halbzeit durch Coman auch fiel. Nach dem Wechsel gingen die Münchner sogar durch Alaba (53. Minute) in Führung, im Anschluss gab es weitere gute Möglichkeiten auf beiden Seiten, doch Ji (56. Minute), Lewandowski (60. Minute) und Oxford (64. Minute) verpassten jeweils.

Mittlerweile waren Richter und Koo im Spiel für den FC Augsburg, dessen Kapitän am heutigen Tag übrigens Max war. Trotz großer Bemühungen gelang den Fuggerstädtern der Ausgleich nicht mehr und die Bayern konnten mit dem knappen 3:2-Sieg die Heimreise in die Landeshauptstadt antreten.

So geht es weiter

Der FC Augsburg spielt nächste Woche am Samstag (23.02.) um 15:30 Uhr gegen den SC Freiburg, während die Bayern zeitgleich zuhause gegen Hertha BSC Berlin antreten müssen – zunächst bekommen es Niko Kovac und seine Mannschaft aber am Dienstagabend in der Champions League mit Jürgen Klopp und dem FC Liverpool zu tun.