FCA verliert zum Abschluss 2:5 gegen Bayern

Lewandowski trifft in der 90. Minute zum alleinigen Redkord

Bereits in der vergangenen Woche hatte der FC Augsburg den Klassenerhalt beim 2:0-Heimsieg gegen Werder Bremen klar gemacht – am heutigen Samstagnachmittag ging es also am letzten Spieltag der Saison gegen den FC Bayern München nur noch darum, sich angemessen aus der Spielzeit zu verabschieden - und einen alleinigen Torrekord zu verhindern.

FCA-Coach Weinzierl stellte seine Startelf insgesamt auf vier Positionen um: Für Iago, Khedira, Moravek und Vargas spielten Pedersen, Gruezo, Benes und Caligiuri von Beginn an. In der Allianz-Arena waren immerhin 250 Zuschauer zugelassen, die das letzte Spiel von Hansi Flick als Bayern-Trainer verfolgten und zugleich gespannt waren, ob Lewandowski den 40-Tore-Rekord von Gerd Müller übertreffen würde.

Bayern geht früh in Führung

Bereits nach drei Minuten fasste sich Richter ein Herz und setzte aus ca. 40 Metern zu einem Heber an, weil Neuer etwas weit vor dem Tor stand – der Ball landete jedoch knapp neben dem Tor. Im Anschluss zeigten auch die Münchner ihren Offensivdrang und gingen in der 9. Minute in Führung. Der Torschütze war hier jedoch ein Augsburger: Kapitän Gouweleeuw drückte eine Flanke von Gnabry aus kurzer Distanz unfreiwillig über die Linie. Nach weiteren guten Gelegenheiten auf beiden Seiten fiel dann das 2:0 durch Gnabry, nachdem zuvor Lewandowski an Gikiewicz und Coman am Pfosten gescheitert waren.

Caligiuri verschießt Elfmeter

Im direkten Gegenzug gab es schließlich Elfmeter für den FC Augsburg nach Foul an Niederlechner im Strafraum. Wie bereits in der letzten Woche trat Caligiuri an, scheiterte jedoch an Torwart Neuer. Stattdessen erhöhte Kimmich auf der anderen Seite mit einem sehenswerten Schuss aus fast 25 Metern auf 3:0 (33. Minute). Lewandowski hatte mittlerweile mehrere Großchancen vergeben, während es Coman kurz vor der Pause besser machte und den vierten Bayern-Treffer erzielte.

Augsburg kommt nochmal ran

Nach 67 Minuten verkürzte zunächst Hahn nach Vorlage von Benes auf 1:4, nur fünf Minuten später lief Niederlechner allein auf Neuer zu und erzielte einen weiteren Treffer für den FCA. Die Bayern wechselten unter anderem Alaba und Boateng aus, die den Verein nach der Saison verlassen würden - eine emotionale Angelegenheit für alle Beteiligten. Das galt auch für Lewandowski: Der polnische Stürmer kam in der 90. Minute doch noch zu seinem Treffer und ist damit alleiniger Rekordhalter mit 41 Toren in einer Saison. Kurz darauf war Schluss, im Anschluss bekamen die Bayern noch die Meisterschale überreicht.

So geht es weiter

Beide Mannschaften verabschieden sich zunächst in die Sommerpause, doch vor allem auf Seiten der Bayern kommen natürlich zahlreiche Spieler bei der EM ab dem 11. Juni zum Einsatz. Anfang August geht es dann mit der 1. Runde des DFB-Pokals los, bevor eine Woche später die Bundesliga wieder startet (voraussichtlich 13. August).