FCA zerlegt die Hertha

Deutlicher 4:0-Heimsieg gegen dezimierte Berliner

Vor der Länderspielpause hatte der FC Augsburg einen wichtigen Dreier in Paderborn einfahren können, am heutigen Sonntagnachmittag wollten die Fuggerstädter nun zuhause gegen Hertha BSC Berlin nachlegen.

Unter der Woche wurde Gregoritsch aufgrund seiner kritischen Äußerungen vorübergehend suspendiert, dementsprechend fand sich der Österreicher auch nicht im Kader von Trainer Schmidt. Dieser setzte in seiner Startelf im Vergleich zum letzten Spiel auf Gouweleeuw und Cordova anstelle von Udokhai und Finnbogason.

Max erneut per Freistoß

Die Partie begann zunächst verhalten, bis Richter nach einer guten Viertelstunde von Mittelstädt gefoult wurde – der anschließende Freistoß von Max fand dann direkt den Weg in das gegnerische Tor! Allerdings musste Geburtstagskind Richter das Feld anschließend für Hahn verlassen, doch die Augsburger machten munter weiter: Niederlechner zwang Jarstein zu einem Fehler, sodass der Ball zu Cordova abprallte. Der schob aus 14 Metern zum 2:0 ein, dabei wurde er jedoch heftig vom Hertha-Keeper am Knie getroffen.

Torwart Jarstein fliegt vom Platz

Jarstein bekam daher nach Videobeweis die rote Karte gezeigt – und es waren noch nicht einmal 30 Minuten gespielt.
Anzeige
Vargas (34. Minute) und Cordova (38. Minute) verpassten im Anschluss den dritten Treffer, ein Tor von Hahn kurz vor der Pause wurde ebenfalls nach Videobeweis wegen Abseits nicht anerkannt. Nach dem Wechsel durfte er dann allerdings doch jubeln: Nach Vorarbeit von Khedira zog Hahn aus 18 Metern einfach mal ab, der eingewechselte Ersatztorwart Smarsch kam nicht mehr an den Ball ran und so stand es 3:0 für den FCA.

Kraftlose Berliner

Die knapp 30.000 Zuschauer (unter ihnen Ex-Trainer Baum) sahen zunächst weitere Augsburger Chancen, ehe Niederlechner einen Steilpass von Max aus spitzem Winkel zum 4:0 vollendete. Die Hertha wusste dem in Unterzahl nichts mehr entgegenzusetzen – so endete die Partie mit dem deutlichen 4:0, das den FCA in der Tabelle gleichzeitig an den Berlinern vorbei auf Rang 12 springen lässt.

So geht es weiter

Der FC Augsburg tritt nächsten Samstag um 15:30 Uhr beim 1. FC Köln an, während die Berliner zeitgleich Borussia Dortmund empfangen.