Fest der Feste: Das Allgäu feiert Stadtfest Kempten

Ausgelassene Stimmung herrschte am Wochenende in der Allgäu-Metropole

Kempten…Die Verantwortlichen des City-Management Kempten und ihre vielen tausend Helferlein bemühen sich seit Jahren das Stadtfest Kempten noch attraktiver zu gestalten. Dabei ist die finanzielle Unterstützung der sieben großen, aber auch vielen kleinen Sponsoren von großer Bedeutung, wird den Verantwortlichen doch jedes Jahr u.a. von der Stadt Kempten ein teures Sicherheitskonzept abverlangt. Dabei ist das Stadtfest Kempten ein wichtiger Imagefaktor für die Allgäu-Metropole, ein Fest, das über die Stadtgrenzen hinaus eine große Strahlkraft besitzt und Tausende zum Feiern lockt.


Immer professioneller arbeiten dabei alle Beteiligten Hand in Hand und auch heuer konnte sich das Ergebnis sehen lassen. Auf allen großen Plätzen der Stadt „steppte der Bär". Am Freitag Abend wurde auf der Bühne am Rathausplatz durch Oberbürgermeister Thomas Kiechle und dem neuen 1. Vorsitzenden des City-Management Kempten Christian Martinsohn das Stadtfest mit einem zünftigen Bieranstich eröffnet. Hernach ging es dann auch schon los auf den Bühnen.



Auf dem Rathausplatz sorgten die „Platzhirsche ", eine typische Bairische Wiesnzeltkombo, für ausgelassene Stimmung. Auf dem angrenzenden St.-Mang-Platz wurde Live-Musik von der Münchner Band „Hundling" und der der Allgäuer Liveband „Losamol" präsentiert. Gleichzeitig feierten tausende feierwütiger Jugendlicher und Junggebliebener auf dem Residenzplatz beim OPEN AIR CLUB.

Neu beim Stadtfest Kempten war heuer die Einladung der 14 Kemptener Stadthotels an die Besucher mit einem kräftigen „Special Price-Frühstück" in den „Feiertag" zu starten. Den ganzen Samstag über gab es dann auf den Bühnen viele Tanzvorführungen von Kemptener Tanzformationen und Präsentationen von lokalen Sportvereinen. U.a. präsentierte sich der TV Kempten auf einer Mitmach-Sportmeile den Besuchern und die Allgäuer Trockenschwimmer e.V. luden Interessierte zu einem Skate Workshop ein. Wer wollte konnte sich am Illersteg beim beliebten Funslalom des Kanu Club Allgäu e.V. erproben. In der ganzen Innenstadt gab es Attraktionen wie Walking Waterball, Torwandschiessen, Bungee-Trampolin, Riesen-Brettspiele, Hüpfburg, Slackline und und und…

Zum Finale am Samstag Abend wurden gleich drei Bühnen von 20.00 Uhr bis Mitternacht bespielt. Ob Alpenrock von „Lausbuam", Ska und Reggae von „Supervision" und „Tschebberwooky" oder lateinamerikanische Klänge bei der Fiesta Latina am August-Fischer-Platz, für jeden Geschmack war am Samstag Abend etwas dabei. Natürlich feierten auch am zweiten Abend viele Feierwütige beim OPEN AIR CLUB am Residenzplatz. Getrübt wurde die Stimmung lediglich durch aufziehende Gewitter, die zwar für willkommene Abkühlung sorgten, aber den ein oder anderen wohl davon abhielten bei der großen Sause in der Allgäu-Metropole vorbeizuschauen. So kamen am Samstag Abend weniger Zuschauer zum Stadtfest Kempten als in den Jahren zuvor. Im Laufe des späteren Abends klangen die Schauer dann ab und die, die dem Wetter trotzten, feierten fröhlich weiter.

Wie in jedem Jahr beendete ein Ökumenischer Festgottesdienst am Sonntag Vormittag zum Thema „Stay Together" das Stadtfest Kempten.