Fest der Kulturen - ein voller Erfolg

Memmingen feiert das Highlight der „Meile“

Bereits zum 40. Mal hat Memmingen vergangenes Wochenende bei strahlendem Sonnenschein ein „fröhliches und freundschaftliches Miteinander“ gefeiert. Ausländische und deutsche Bürger veranstalteten gemeinsam das internationale Fest der Kulturen am Westertorplatz.

Oberbürgermeister Manfred Schilder gratulierte dem Vorsitzenden des Memminger Ausländerbeirats Commendatore Antonio Tortorici herzlich „zum 40. Geburtstag“, während die beiden gemeinsam das Jubiläumsfest eröffneten. Er freute sich, unter den Zuschauern viele Ehrengäste begrüßen zu können und bedankte sich bei allen beteiligten Helferinnen und Helfern für die Organisation der Veranstaltung. Nach den Grußworten wünschte der Oberbürgermeister allen Besuchern des Festes „Viel Spaß bei guter Musik, gutem Essen und Trinken sowie viele gute Gespräche“. Er betonte aber auch die „Wichtigkeit des Zusammenkommens im freundschaftlichen Miteinander über Kulturkreise hinweg – innerhalb und außerhalb Europas“.

Vorsitzender des Ausländerbeirats dankbar für 40-jähriges Bestehen

Commendatore Antonio Tortorici verglich die Arbeit des Beirats mit einer „Pflanze, die jahrelang sorgsam und mit Liebe gegossen wurde und nun florieren kann“. Dabei dankte er besonders dem Geschäftsführer des Beirats, Michael Birk, für seine große Unterstützung. Die Grußworte der beteiligten Beiräte in ihren jeweiligen Landessprachen bildeten dann den endgültigen Startschuss in die Veranstaltung.

Ein Tag voller Höhepunkte

Man konnte insgesamt zehn Gruppen mit verschiedenen Tänzen und Gesängen unterschiedlicher Nationen bestaunen. Dazu gab es kulinarische Höhepunkte aus der ganzen Welt zu kosten. Für die musikalische Umrahmung sorgten zur Eröffnung „Klezmuse and more“ sowie zum Ausklang am Nachmittag die „Quilapan“ unter der Leitung von Juan Moya.