Jury kürt das Allgäuer Festwochen-Plakat 2018

Festwochen Landschaft

Kempten…Das Allgäu hat ein Gesprächsthema mehr, denn der Werksausschuss des Kemptener Stadtrats kürte nun unter den letzten drei Entwürfen das diesjährige offizielle „Allgäuer Festwochen-Plakat". Gewonnen hat der Plakatentwurf des aus Polen stammenden Berliner Architekten Dawid Celek. Mit seinem Motiv, das den offiziellen Titel „Festwochen Landschaft" erhielt, greift der aktuell als Grafikdesigner und Wandmalereikünstler tätige Celek das Motiv der ersten Festwoche „Stadt und Land Hand in Hand" von 1949 auf. Durchsetzen konnte sich Celek's Motiv gegen das Motiv „Mein Herz schlägt für das Allgäu" des Ingenieurs Christian Bay aus Wiggensbach und gegen den Entwurf „Festwochenbaum - authentisch - fröhlich - innovativ" von der Kunstpädagogin Heike Stix aus Kempten.

Bewährtes Procedere

Die Jury bestand aus den folgenden Mitgliedern: Oberbürgermeister Thomas Kiechle, Stadt Kempten, Prof. Dr. Alfred Bauer, Hochschule Kempten, Iris Behrendt, Marketing Allgäuer Festwoche, Stephan Danner, Agentur Elsner Design, Martina Dufner-Wucher, Geschäftsführerin Kempten Messe- und Veranstaltungsbetrieb/Allgäuer Festwoche, Hans-Peter Hartmann, Beauftragter des Stadtrats für Wirtschaft und Allgäuer Festwoche, Dr. Christine Müller Horn, Stadt Kempten, Museumsleiterin und Dr. Richard Schießl, Stadt Kempten, Referent für Wirtschaft, Kultur und Verwaltung. Beurteilungskriterien der Jury waren die grafische Qualität (Werbewirkung, Erkennbarkeit), der Inhalt (Stimmt die inhaltliche Aussage? Repräsentiert das Plakat die Allgäuer Festwoche in angemessener Form? und die Eignung zur Wiedergabe in verschiedenen Formaten (Anzeigen, Großflächenplakate, Werbeartikel). Eingereicht wurden Arbeiten aus Kempten und dem Allgäu, aber auch aus weiter entfernten Destinationen wie Augsburg, Berlin, Basel, Bozen, Osnabrück, Mannheim, Pforzheim und Stuttgart. Im offenen Wettbewerb wurden heuer 38 Arbeiten eingereicht.