Förderpreis für Augsburger Hilfsorganisationen

„Helfende Hand“ für innovatives Konzept

Die Arbeitsgemeinschaft der Augsburger Hilfsorganisationen erhielt am 3. Dezember durch Stephan Mayer, parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Inneren, für Bau und Heimat, im Museum für Kommunikation in Berlin den Förderpreis „Helfende Hand“ – dieser kann durchaus als „Oscar des Ehrenamtes in Deutschland“ bezeichnet werden.

Die Augsburger erreichten in verschiedenen Kategorien zweimal den ersten und einmal den zweiten Platz. Bereits 2013 und 2015 wurden Augsburger Projekte durch den Bundesinnenminister ausgezeichnet.

Erstmalige Auszeichnung im Bereich Nachhaltigkeit

Da in diesem Jahr der Förderpreis „Helfende Hand“ zum zehnten Mal verliehen wird, vergab die Jury erstmals auch einen Nachhaltigkeitspreis. Alle bisher 126 ausgezeichneten Projekte wurden durch eine Fachjury auf ihre Weiterentwicklung überprüft. Die Arbeitsgemeinschaft der Augsburger Hilfsorganisationen belegte in dieser Kategorie den ersten Platz.

Entwicklung gegen den Trend

Seit der Gründung der Arbeitsgemeinschaft in 2008 haben die Hilfsorganisationen in der Region Augsburg gegen den bundesweiten Trend zunehmend Ehrenamtliche gewinnen können. Außerdem wurde das Augsburger Bündnis von Arbeiter-Samariter-Bund, Bayerisches Rotes Kreuz, Deutscher Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Johanniter-Unfall-Hilfe und Malteser Hilfsdienst um den BRK-Kreisverband Augsburg-Land als Mitglied in 2018 sowie das Technische Hilfswerk als assoziiertes Mitglied in 2016 erweitert.
Das Bündnis der Helfer und Retter reichte heuer das Projekt „GEMEINSAM gegen Gewalt“ in der Kategorie „Innovative Konzepte“ ein und errang bei der Entscheidung durch eine Fachjury von Bevölkerungsschutz-Spezialisten aus ganz Deutschland den zweiten Platz. Außerdem hat die Arbeitsgemeinschaft bei einem Online-Voting den ersten Platz belegt und damit auch den Publikumspreis erhalten.

Wertschätzung für das Ehrenamt

Insgesamt waren 15 Projekte in den Kategorien „Innovative Konzepte“, „Nachwuchsarbeit“ sowie „Unterstützung des Ehrenamts“ im Vorfeld aus über 200 Projekten ausgewählt worden. Der Förderpreis „Helfende Hand“ wurde ins Leben gerufen, um dem ehrenamtlichen Engagement mit seinen rund 1,7 Millionen Helfern im Bevölkerungsschutz seine Wertschätzung zu zeigen und es zu fördern.