Pete Doherty nach Festnahme in Paris wieder auf freiem Fuß

Nach seiner Festnahme in Paris wegen Drogenerwerbs ist der britische Rocksänger Pete Doherty am Samstag vorerst wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft muss der 40-jährige Ex-Freund von Top-Model Kate Moss eine Geldstrafe von 5000 Euro in Form von hundert Tagessätzen von je 50 Euro zahlen. Sollte er die Strafe nicht zahlen, muss er erneut in Haft. Ein Richter muss die Strafe noch offiziell bestätigen.

Der Musiker war in der Nacht zum Freitag wegen des Kaufs von Kokain festgenommen worden. Doherty war im neunten Arrondissement, zu dem die für ihr Nachtleben bekannte Gegend um Pigalle gehört, auf frischer Tat ertappt worden.

Doherty war früher Frontmann der Rockband The Libertines. Er machte immer wieder Schlagzeilen mit Drogenmissbrauch. Im Juli 2012 etwa setzte ihn eine Luxus-Entzugsklinik in Thailand vor die Tür, weil der Musiker keinen echten Willen gezeigt habe, seine Sucht zu bekämpfen.