Der Gesundheit zuliebe: Aus diesem Grund sollten Sie das Handy nicht mit auf die Toilette nehmen

Warum das Handy auf der Toilette nichts zu suchen hat

Das Handy ist der tägliche Begleiter in allen Lebenslagen. Auch auf der Toilette ist es sehr praktisch, schnell die Mails oder neuesten Facebook-Nachrichten zu checken. Doch dabei kann sich der treue Begleiter jedoch schnell in eine Virenfalle entwickeln.

Das Handy ist schon im Alltag eine perfekte Brutstätte für allen möglichen Bakterien und Brutstätten. Manche der ungeliebten Gäste fühlen sich auf den glatten Flächen besonders wohl und haften deshalb sehr lange. Kaum jemand wäscht und desinfiziert sein Handy wirklich regelmäßig. Deshalb werden die Viren und Bakterien beim Telefonieren im Gesicht verteilt.

Aufgrund dessen sollte das Handy auch nicht den Weg auf die Toilette finden. Auf einer öffentlichen Toilette warnen die inneren Instinkte vor möglichen Stellen, wo typischerweise Krankheitserreger lauern. Doch im eigenen Badezimmer geht die Angst verloren, obwohl es auch dort nicht klinisch rein ist. Erreger für Magen-Darm-Erkrankungen oder Blasenentzündungen können dort auf dem Spülkasten und dem Waschbeckenrand lauern. Deswegen können die Erreger leicht auf das Handy übertragen werden.

Wer trotzdem nicht auf Selfies vor dem Badezimmerspiegel verzichten kann, sollte sich davor sehr gründlich die Hände waschen und das Display danach gegebenenfalls noch desinfizieren.