Große Blutspendeaktion bei McDonald's in Kempten

Es gibt nix Gutes, außer: Man tut es

Kempten, 26.Juli…„Ich selbst bin seit vielen Jahren aktive Blutspenderin.", sagt die Marketingassistentin von McDonald's in Kempten Lâli Bozkurt. „Deshalb war es mir so wichtig, dass unser McDonald's Restaurant in Kempten gemeinsam mit dem Bayrerischen Roten Kreuz einen Blutspendetag durchführt." Der Franchisenehmer des McDonald's Restaurants in der Bleicherstraße in Kempten und Systemgastronom Anton Beer freut sich über die Worte seiner Marketingassistentin Lâli Bozkurt. „Frau Bozkurt war in der Tat das Scharnier, das McDonald's in Kempten und das Bayerische Rote Kreuz für diese Aktion zusammengebracht hat.", so der Systemgastronom. Auch andere Partner wie das Autohaus Sirch aus Kempten und ein paar bekannte YouTuber wie u.a. Kira Karambole, stellten sich an diesem heißen Julitag in den Dienst der Sache.



Das Bayerische Rote Kreuz war am Vormittag auf dem Gelände des McDonald's-Restaurants in der Bleicherstraße erschienen und begann sodann mit den notwendigen Vorbereitungen. Pünktlich um 13.30 Uhr startete die Blutspendeaktion, an der mehr Menschen teilnahmen, als für einen solch heißen Sommertag zu erwarten war. Wer Blut spenden mochte, meldete sich im Bus mit seinem Personalausweis an und wurde dann von einem Arzt in einem 4-Augen Gespräch über alles weitere aufgeklärt. Die reine Prozedur dauert in etwa 20 Minuten; es wird eine Kanüle in die Armvene gelegt und ca. ein halber Liter Blut dem Körper entnommen. „In der Regel wird diese entnommene Menge Blut vom Spender in rund 14 Tagen wieder neu vom Körper gebildet.", erklärt ein medizinisch-technischer Assistent. Wichtig ist es, dass während und nach der Blutentnahme dem Körper ausreichend Wasser zugefügt wird. Alle Spender aber überstanden die Blutspende ohne Komplikationen und durften sich hernach über ein leckeres Mc-Menü des McDonald's-Restaurants in Kempten freuen. Um 20 Uhr wurde die Blutspendenaktion in der Bleicherstraße beendet und alle Akteure versammelten sich im Nachgang noch bei einem kühlen Milchshake und stärkender Kost im McDonald's-Restaurant. Für den Systemgastronomen und Franchise-Nehmer von McDonald's in Kempten Anton Beer und seiner Marketingassistentin Lâli Bozkurt war der Blutspendetag ein voller Erfolg, so dass man über eine Fortsetzung nachdenkt.