Guter Start in die Saison für den SSV Ulm

Die Spatzen entwickeln sich

Nach fünf langen Wochen Winterpause stieg die Profimannschaft des SSV Ulm 1846 Fussball wieder ins Training ein. Schon in der zweiten Woche der Vorbereitung konnten gute Ergebnisse erzielt werden. Im ersten Test gegen die zweite Garde des FC Bayern München spielten die Spatzen 1:1 und im ersten Testspiel dieses Jahr auf dem heimischen Kunstrasen verlor man knapp mit 1:3 gegen Drittligist Sonnenhof Großaspach. In beiden Spielen zeigte sich Ulm als gleichwertiger Gegner und machte es den klassenhöheren Teams sehr schwer.

Noch knapp ein Monat Vorbereitungszeit gibt es noch bis zum ersten Punktspiel im Jahr 2020. Auch der bevorstehenden Auslosung für das wfv-Pokal Viertelfinale steht nur noch wenig im Weg. Eine erfolgreiche Rückrunde wünschen sich auch alle Jugendmannschaften des SSV. Auch wenn einige Teams zu Beginn der Saison noch kleine Probleme hatten, entwickelte sich eine insgesamt gute Hinrunde. 

Starken Entwicklung der Jugend
Im Herbst 2019 befand sich die U15 noch nicht in Topform, doch nachdem man die Patzer im Aufbauspiel minimieren konnte, schaffte es das Team bis auf Platz 4 vorzuarbeiten. Trainer Simon Jans sieht für die Rückrunde noch sehr viel Potenzial in der Mannschaft und will versuchen, die Tabellenführer zumindest zu ärgern. Im jüngeren Jahrgang, der
B-Jugend, verpasste es das Team im letzten Spiel, sich sorgenlos in die Weihnachtszeit zu verabschieden. Trotz der Niederlage ist der Abstand zum oberen Drittel nur gering. Alles in allem ist Trainer
Oliver Seitz mit der Entwicklung der Mannschaft sehr zufrieden und nimmt sich klar vor, den 5. Platz noch zu erreichen, um dann in der sich neu aufteilenden Verbandsstaffel zu verbleiben.

Neutrainer Jochen Holl, der die Jugend nach sechs Spielen übernommen
hatte, musste die Mannschaft, die seiner Meinung nach unter ihren Möglichkeiten gespielt hatte, erst wieder neu formieren. Mit einer strukturierten Vorbereitung und viel Arbeit an Konzentration und Passgenauigkeit ist sich Holl sicher, dass die Mannschaft in der Rückrunde noch sehr gute Ergebnisse erzielen wird.

In der höchsten Spielklasse, der A-Jugend Bundesliga, tut sich die U19 der Spatzen schwer. Bei der sportlich großen Herausforderung schafft es die Mannschaft leider nicht immer, die guten Leistungen in Zählbares umzumünzen. Mit sechs Punkten aus der Hinrunde wird die „Aufgabe Klassenerhalt“ zwar schwer, aber nicht unmöglich. Mit einer guten Rückrunde haben die Spatzen noch eine realistische Chance im „Haifischbecken“ der Profivereine.