#Hashtag wird zehn Jahre alt

Die Raute ist eine Internet-Revolution

Weltbewegende Ereignisse wie #JeSuisCharlie, #RefugeesWelcome oder #FreeDeniz werden heutzutage mit Hashtags verbunden. Vor zehn Jahren wurde der Hashtag erfunden und hat seitdem die Kommunikation im Internet völlig verändert.

Am 23. August 2007 hatte der US-Amerikaner Chris Messina die Idee, mit dem Doppelkreuz den noch jungen Kurznachrichtendienst Twitter besser zu sortieren. In einem Tweet schlug er vor, bestimmte Begriffe mit einer Raute zu markieren und so Gruppen und Diskussionen zu bilden. Das erste Hashtag lautete #barcamp. Damit löste Chris Messina eine Internet-Revolution aus.

Zehn Jahre später ist das Hashtag aus der sprachlichen Kommunikation – vor allem online – nicht mehr weg zu denken. Inzwischen sind weltbewegende Ereignisse fest mit Hashtags verbunden.

Doch wie viele großen Erfindungen, wurde auch das Hashtag zu Anfang belächelt. „Twitter hat sich zunächst gesträubt, das Hashtag einzuführen“, sagt Erfinder Messina. Man habe vor zehn Jahren gedacht, das Hashtag sei „nerdy“ und könne den durchschnittlichen Nutzer verwirren. Es dauerte noch fast zwei Jahre, bis Twitter die Erfindung gänzlich annahm.

Wirklich zum Erfolg des Hashtags hat Instagram beigetragen, glaubt Messina: „Es wurde schnell klar, dass man Fotos ohne Beschreibungen nicht schnell wiederfinden kann. Und statt langen Beschreibungen nutzten die Leute einfach Hashtags“.

Inzwischen kommt so gut wie kein soziales Netzwerk mehr ohne das Doppelkreuz aus.