Heftige Diskussionen um Germany´s Next Topmodel

Viel Wirbel um die neue Staffel

Wie jedes Jahr zieht die neue Staffel Germany´s Next Topmodel viel Presse auf sich. Doch neben vorfreudigen Erwartungen werden auch die Proteste gegen die Model-Show wieder laut, diesmal vor allem über Instagram.

Für die nächste Staffel können sich junge Frauen dieses Mal auch über Instagram unter dem Hashtag #IchbinGNTM2018 bewerben. Doch Proteste gegen die Show formieren sich ebenfalls auf dieser Social Media-Plattform, unter dem Hashtag #NotHeidisGirl. Sie kritisieren, GNTM propagiere immer wieder falsche Ziele und ungesunde Körpermaße. Unter dem Hashtag haben sich vor allem Aktivistinnen der Vulvarines aus Mönchenglattbach stark gemacht und bisher rund 450 Beiträge gesammelt.

#notheidisgirl #ichbingntm2018 Weil „Makel“ dich nicht „hässlich“ machen, sondern besonders. Weil du es verdienst, satt zu sein. Weil dir niemand einreden darf, dass du dich für Attribute deines Körpers schämen musst. Weil deine „Verpackung“ nicht deinen Wert bestimmt. Weil du kein Objekt bist. Weil du über dich bestimmst und niemand sonst. Nun ja, und weil ich Privatfernsehen im allgemeinen und Castingshows im besonderen schlimm finde. ? Tschau. ? #nomakeup #nofilter #noshame PS: Wäre evtl auch weniger nackig gegangen, aber die Narben und Haare an den Beinen #erliebtmichtrotzdem mussten noch mit drauf. PPS: Selbstverständlich verurteile ich niemanden, der eine Modelkarriere anstrebt. Hauptsache gesund. . . . . #goodmorning #lisaiskrass #stopbodyshaming #recovery #loveyourself #lebenmitkindern #momlife #momblogger #motherhood #workingmom #fitfam #fitmom #vegan #vegansofig #veganwerdenwaslosdigga #govegan #latergram #instadaily

Ein Beitrag geteilt von Lisa. (@lieschenisstradieschen) am



"If only our eyes saw souls instead of bodies how very different our ideals of beauty would be." Du bist schön so wie du bist. Schönheit kennt keine Limitierungen, Schönheit hat viele Facetten. Jeder hat einen anderen, einzigartigen, wunderschönen Körper, der sich nicht vergleichen lässt. Es gibt kein schöner oder besser. Außerdem wär es doch langweilig, wenn wir alle dem vermeintlichen Schönheitsideal entsprechen würden. Es ist dein strahlen und deine Lebensfreude, die dir wahre Schönheit verleiht. Sei authentisch und bleib dir treu. Niemand ist perfekt auch wenn es einem manchmal so erscheint. Unser Körper ist einem ständigen Wandel ausgesetzt und eines Tages werden wir alle alt werden, wir werden nicht mehr mit jugendlichem Aussehen gesegnet sein. Aber wir werden weiterhin von innen heraus strahlen können. Lasst uns unsere Aufmerksamkeit also auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben lenken und dankbar sein für das, was wir haben. Ich bin dankbar einen gesunden Körper zu haben, der es mir ermöglicht dieses Leben in vollen Zügen genießen zu können. Jeden Tag leistet unser Körper so viel, von dem wir kaum etwas mitkriegen und es deswegen für selbstverständlich hinnehmen. Doch es ist nicht für jeden selbstverständlich. Selbst die Tatsache, dass wir uns so viele Gedanken um unser Aussehen machen können, ist nicht für jeden selbstverständlich. Viele Menschen haben noch ganz andere Probleme, die weit über unser Vorstellungsvermögen hinausgehen. Also lasst uns einen Blick in unser Inneres wagen. Denn dort beginnt die Schönheit, dort beginnt authentisch sein. #ichbingntm2018 #iamgntm2018 #iamnotheidisgirl #notheidisgirl #selflove #feminism #gntm2018 #girlpower #notyourbaby #smashingpatriarchy #notthereforyourentertainment #spirituality #soul #awakening #innerbeauty #variety #bodypositivity

Ein Beitrag geteilt von Seraphine Sophie (@seraphinesophie98) am



Doch der Fernsehsender ProSieben hält gegen die Proteste: „Seit Jahren versuchen unterschiedlidche Gruppen, sich über GNTM zu positionieren“, sagte Kommunikationschef Christoph Körfer. Er schiebt das auf den großen Erfolg der Show. „Mal ist es Nora Tschirner, die einen Film promotet. Jetzt sind es Feministinnen aus Mönchengladbach. Gerne werden dabei haltlose Vorwürfe erhoben.“