Honolulu: Geldstrafe für Smartphone in der Hand beim Überqueren der Straße

Hawaiianische Hauptstadt greift durch

Wenn man gefühlt stundenlang an der roten Ampel steht, ist es ein Leichtes, sein Smartphone aus der Tasche zu ziehen und durch die sozialen Medien zu scrollen. In Honolulu muss man bald aber sehr genau darauf achten, dass man es wieder in die Tasche zurück steckt, bevor man auf die Straße tritt. Sonst droht eine Geldstrafe.

Am Donnerstag (Ortszeit) erließ die hawaiianische Hauptstadt das Gesetz, das es Nutzern verbietet, beim Überqueren der Straße auf das Handy oder andere elektronische Geräte zu schauen. Ab dem 25. Oktober tritt es in Kraft.

„Manchmal wünschte ich, wir müssten solche Gesetze nicht verabschieden, und dass vielleicht der gesunde Menschenverstand vorherrschen würde“, sagte Bürgermeister Kirk Caldwell vor der Unterzeichnung des Gesetzes. „Aber manchmal fehlt uns der gesunde Menschenverstand.“

Man sollte aufpassen, wenn man sich mit dem Smartphone in der Öffentlichkeit bewegt. Für ein erstes Mal widerrechtliches Überqueren der Straße mit Handy in der Hand muss man zwischen 15 und 35 Dollar (12,80 bis 29,88 Euro) bezahlen. Wird man wiederholt erwischt, erhöht sich die Strafe auf bis zu 99 Dollar (84,54 Euro).